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PRODUKTDATEN-OPTIMIERUNG:

Das Fundament erfolgreichen Produktdatenmarketings

Fragen Sie sich, warum Ihre Wettbewerber in Produktsuchmaschinen besser gelistet werden?
Eine Analyse der Produktdaten gibt oft Aufschluss. Denn meist ist die Ursache ein Mangel bei der Qualität der Produktdaten.

Als Experte für Produktdatenmarketing ist für uns die Produktdaten-Optimierung darum immer der erste Schritt. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und entdecken Sie, wieviel Potential in Ihren Produktdaten steckt!

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Produktdaten werden in fast allen Online-Marketing-Disziplinen eingesetzt: von Produkt- und Preissuchmaschinen, Product Listing Ads (Google PLA), Retargeting und Affiliate Marketing bis hin zu Marktplatzanbindungen wie beispielsweise dem Amazon Marketplace. Auch für shopinterne Zwecke, wie die interne Suchfunktion oder zur Unterstützung Ihrer SEO-Aktivitäten, können aufbereitete Produktdaten einen großen Vorteil bei der Auffindbarkeit Ihrer Produkte erwirken.

Die Anforderungen an Produktdaten unterscheiden sich je nach Einsatzbereich erheblich. Für eine optimale Darstellung und Auffindbarkeit Ihrer Produkte ist eine abgestimmte Produktdaten-Optimierung für jeden Einsatzzweck maßgebend. Im Rahmen unserer Dienstleistung erstellen wir daher maßgeschneiderte Datenfeeds, die genau den benötigten Spezifikationen entsprechen. Denn nur so wird sichergestellt, 
dass Ihre Produkte bestmöglich in den Vermarktungskanälen gelistet und gefunden werden. 
Sie erhalten somit eine optimale Produktdarstellung und eine höhere Reichweite.

Produktdaten-Optimierung – Unsere Leistung im Detail

Das Problem mangelhafter Produktdaten entsteht oft schon bei der Erstellung der Produktdatenfeeds. Die Exportfunktionen der gängigen Shopsysteme sind vielfach unzureichend hinsichtlich Qualität und Vollständigkeit. Daraus resultieren schlechtere Positionen und im schlimmsten Fall sogar Produktablehnungen durch die Portale.

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So steigern wir Ihre Relevanz

Zu Beginn führen wir daher stets eine umfassende Feed-Analyse durch, um Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Zusätzlich prüfen wir Ihre Produktdaten auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Fehlende Angaben, wie beispielsweise Materialien oder Farben, werden aus den vorhandenen Daten extrahiert und in eigenen Datenfeldern ausgegeben. Besonders wichtig ist außerdem die inhaltliche Produktdaten-Optimierung bzw. Anreicherung, um eine bestmögliche Auffindbarkeit Ihrer Produkte zu gewährleisten. Denn der Irrglaube, dass hier allein der Preis entscheidend ist, hält sich hartnäckig. Vielmehr ist es so, dass die Produkte bei vielen Portalen hinsichtlich der Suchanfragenrelevanz angezeigt werden. Sehr häufig werden Produkte nicht gefunden, weil die Daten keine Synonyme oder keine unterschiedliche Schreibvarianten enthalten. Aus unserer Erfahrung können Shop-Betreibern so häufig bis zu 50 Prozent der potentiellen Anfragen verloren gehen, weil unter vielen Suchvarianten nur die Wettbewerber gefunden werden. Die Produktdaten-Optimierung ist somit ein optimales Mittel zur Reichweitensteigerung.

PRODUKTDATENMARKETING:

Mit effektiven Produktplatzierungen mehr Umsatz generieren

Sie sind bereits auf Preisvergleichen und Produktsuchmaschinen aktiv, doch der gewünschte Erfolg stellt sich nicht ein? Oder spielen Sie mit dem Gedanken, mit Produktdatenmarketing zu starten, können aber das Potenzial nicht einschätzen?

In mittlerweile 10 Jahren Erfahrung im Produktdatenmarketing konnten wir zahlreiche namhafte Kunden von der Effektivität dieses Marketingkanals überzeugen. Egal ob Probleme bei der Datenintegration, der Datenqualität oder bei der Erreichung von Zielwerten bestehen – wir nehmen jede Herausforderung an. Unsere Überzeugung: Jeder Online-Shop kann mit der richtigen Strategie im Produktdatenmarketing sowohl profitable Neukunden gewinnen, als auch rentable Umsatzsteigerungen erzielen.

Mit unseren individuellen Angeboten unterstützen wir Sie bei allen relevanten Themen rund um das Produktdatenmarketing. Zu unseren Leistungen gehören tiefgehende Analysen zu Datenfeeds und Potenzialen von Vermarktungskanälen, ebenso wie die strategische Beratung – so erreichen Sie Ihren optimalen Return on Investment.

Feed- und Platzierungsanalyse

Bei einer Feedanalyse werden Optimierungsansätze und Potenziale anhand der vorhandenen Produktdaten aufgezeigt.

Dabei stellen wir unter anderem folgende Fragen:

  • Sind die Daten vollständig?
  • Wie kann die Qualität mithilfe inhaltlicher Anreicherungen gesteigert werden?
  • Werden alle Anforderungen der unterschiedlichen Portale erfüllt?

Wenn Sie bereits Produktdatenmarketing betreiben, analysieren wir Ihre Platzierungen in Preisvergleichen und Produktsuchmaschinen (u.a. idealo, billiger.de, Ladenzeile.de, Google Shopping). Wir zeigen Ausbau- und Optimierungspotenziale auf und überprüfen die Leistungen im Wettbewerbsumfeld.

Sie möchten einen ersten Eindruck unserer Arbeitsweise erhalten? Dann fragen Sie uns nach einer ersten unverbindlichen und kostenlosen Potentialanalyse.

Strategische Beratung

Zusätzlich zur Feed- und Platzierungsanalyse beraten wir Sie strategisch auf dem Weg zu einer optimalen Aufstellung im Produktdatenmarketing. Wir helfen bei der Auswahl eines passenden Portalportfolios, sowie bei der Erstellung eines Aktionsplans, analysieren Ihre Prozesse und bieten Ihnen bei Bedarf konkrete Lösungsansätze für das operative Tagesgeschäft.

Performance-Analyse

Als Experten für die Analyse produktbasierter Performancekennzahlen erarbeiten wir eine effektive Tracking- und Steuerungsmethode für Ihr Produktdatenmarketing. Wir analysieren Ihre aktuelle Trackinganbindung und durchleuchten, sofern vorhanden, Ihre bisherigen Kennzahlen. Ziel der Performance-Analyse ist, eine effektive Steuerungsmethodik zu installieren und dadurch Ihren Return on Investment nachhaltig zu verbessern. Gerne unterstützen wir Sie nach der Konzeption auch operativ bei der Umsetzung.

Audits und Workshops

Sie haben Interesse an einem persönlichen Know-how-Transfer? Hierfür bieten wir Audits und Workshops an, individuell zugeschnitten auf Ihren derzeitigen Wissensstand und Ihre aktuellen Bedürfnisse. Neben der Feed- und Platzierungsanalyse ist die Betrachtung und Bewertung Ihrer Performance-Daten hierbei in der Regel ein zentrales Thema. Erfahren Sie, wie Sie unter Einhaltung Ihrer Zielwerte die Umsatzpotenziale optimal ausnutzen können. Ist Ihre Feed-Engine bestmöglich aufgesetzt oder fehlen wichtige Funktionen? Mit unseren Audits überprüfen und analysieren wir Ihre Aktivitäten im Produktdatenmarketing von der Datenqualität bis zur Steuerung. Sie erhalten gebündeltes Expertenwissen für Ihre persönliche Produktdatenmarketing-Strategie

Sie haben Fragen oder möchten ein individuelles Angebot erhalten? Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf!

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