Produktdaten-Optimierung:

Das Fundament erfolgreichen Produktdatenmarketings

Fragen Sie sich, warum Ihre Wettbewerber in Produktsuchmaschinen besser gelistet werden?
Eine Analyse der Produktdaten gibt oft Aufschluss. Denn meist ist die Ursache ein Mangel bei der Qualität der Produktdaten.

Als Experte für Produktdatenmarketing ist für uns die Produktdaten-Optimierung darum immer der erste Schritt. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und entdecken Sie, wieviel Potential in Ihren Produktdaten steckt!

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Produktdaten werden in fast allen Online-Marketing-Disziplinen eingesetzt: von Produkt- und Preissuchmaschinen, Product Listing Ads (Google PLA), Retargeting und Affiliate Marketing bis hin zu Marktplatzanbindungen wie beispielsweise dem Amazon Marketplace. Auch für shopinterne Zwecke, wie die interne Suchfunktion oder zur Unterstützung Ihrer SEO-Aktivitäten, können aufbereitete Produktdaten einen großen Vorteil bei der Auffindbarkeit Ihrer Produkte erwirken.

Kontaktieren Sie uns
      jetzt für eine
kostenlose Erstanalyse

Die Anforderungen an Produktdaten unterscheiden sich je nach Einsatzbereich erheblich. Für eine optimale Darstellung und Auffindbarkeit Ihrer Produkte ist eine abgestimmte Produktdaten-Optimierung für jeden Einsatzzweck maßgebend. Im Rahmen unserer Dienstleistung erstellen wir daher maßgeschneiderte Datenfeeds, die genau den benötigten Spezifikationen entsprechen. Denn nur so wird sichergestellt,
dass Ihre Produkte bestmöglich in den Vermarktungskanälen gelistet und gefunden werden.
Sie erhalten somit eine optimale Produktdarstellung und eine höhere Reichweite.

 

Produktdaten-Optimierung

 

Produktdaten-Optimierung - Unsere Leistung im Detail

Das Problem mangelhafter Produktdaten entsteht oft schon bei der Erstellung der Produktdatenfeeds. Die Exportfunktionen der gängigen Shopsysteme sind vielfach unzureichend hinsichtlich Qualität und Vollständigkeit. Daraus resultieren schlechtere Positionen und im schlimmsten Fall sogar Produktablehnungen durch die Portale.

Zu Beginn führen wir daher stets eine umfassende Feed-Analyse durch, um Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Zusätzlich prüfen wir Ihre Produktdaten auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Fehlende Angaben, wie beispielsweise Materialien oder Farben, werden aus den vorhandenen Daten extrahiert und in eigenen Datenfeldern ausgegeben. Besonders wichtig ist außerdem die inhaltliche Produktdaten-Optimierung bzw. Anreicherung, um eine bestmögliche Auffindbarkeit Ihrer Produkte zu gewährleisten. Denn der Irrglaube, dass hier allein der Preis entscheidend ist, hält sich hartnäckig. Vielmehr ist es so, dass die Produkte bei vielen Portalen hinsichtlich der Suchanfragenrelevanz angezeigt werden. Sehr häufig werden Produkte nicht gefunden, weil die Daten keine Synonyme oder keine unterschiedliche Schreibvarianten enthalten. Aus unserer Erfahrung können Shop-Betreibern so häufig bis zu 50 Prozent der potentiellen Anfragen verloren gehen, weil unter vielen Suchvarianten nur die Wettbewerber gefunden werden. Die Produktdaten-Optimierung ist somit ein optimales Mittel zur Reichweitensteigerung.

Hier eine Auswahl unserer Module:


Synonymizer

Mit unserem Synonymizer analysieren und ergänzen wir Ihre Produktdaten um wichtige Synonyme. Durch die damit verbundene Steigerung der Suchrelevanz wird eine wesentlich höhere Auffindbarkeit Ihrer Produkte erzielt. Beispiel: Statt nur unter “Couch” wird das Produkt nun auch unter den Suchbegriffen “Sofa”, “Sitzgelegenheit”, “Polstermöbel”, “Polsterecke” gefunden.


Merger

Egal ob Texte oder Bilder, unser Merger kombiniert wichtige Elemente zu einer neuen Einheit. Dies verbessert maßgeblich die Darstellung Ihrer Produkte, was sich positiv auf die Klickrate auswirkt


Campaigner

Der Campaigner steuert Ihre Marketing Aktionen. Egal ob befristete Preisnachlässe, Versandkostenfrei-Aktionen oder Gratis-Zugaben. Der Campaigner steuert treffsicher Ihre Produktdaten-Kampagnen.


Organizer / Reorganizer

Der Organizer ordnet vorhandene Daten neu. Nach vorgegebenen Mustern werden unterschiedliche Darstellungsformen Ihrer Produkte getestet und optimiert.


Enricher

Unser Enricher ergänzt Ihre Produktinformationen um wichtige Keywords und Attribute. Unvollständige Daten werden hierbei um suchrelevante Begriffe erweitert.


Translator

Unterschiedliche Formate und Definitionen für Größen, Farben und andere Attribute führen immer wieder zu Problemen beim Produktmatching. Unser Translator vereinheitlicht diese Attribute und passt Ihre Daten an die Anforderungen der Vermarktungskanäle an.


Kontakt

040 - 822 179 100

Wegbeschreibung