Outdoor: eBay, DECATHLON und eXXpozed erzielen größte Sichtbarkeit bei der Produktsuche

Kleine Spezial-Shops profitieren von einer guten Auffindbarkeit für den Outdoor-Bedarf

Für viele Outdoor-Aktivitäten beginnt derzeit die Planung und auch die Ausrüstung für Aktivitäten an der frischen Luft wird schon gekauft. Deswegen ist gerade jetzt Präsenz wichtig – für eine gute Auffindbarkeit in Produktsuchmaschinen als wichtiger Teil des Kaufentscheidungsprozesses.

Dabei profitieren Shops wie DECATHLON, eXXpozed, SportScheck, Bergzeit und doorout am meisten. Sie erzielen unter den Spezialanbietern die besten Platzierungen nach Auffindbarkeit auf Produktsuchmaschinen in Deutschland. Marktgrößen wie Bergfreunde (24), Globetrotter (35) und McTrek (37) verschenkten die Top-Positionen im Markt. In unserer Analyse zum Outdoor- Bereich wurden Ergebnisse von über 800 Shops gefunden.

Dabei ist eine hohe Auffindbarkeit nicht immer zwangsläufig an höhere Budgets gebunden – durch gute Datenqualität sind Top-Platzierungen auch zu günstigen Klickpreisen möglich. 

Wer identifiziert hat, welches die wichtigsten Suchanfragen sind, der sollte gezielt an die Optimierung der Produktdaten gehen. Nicht nur Titel- und Beschreibungstexte, sondern auch andere Datenfelder sollten dabei bedacht werden, um eine spezifische Suchanfragenrelevanz aufzubauen.

Top 25 des OnMaCon-Sichtbarkeitsindex für den Outdoor-Bereich
Quelle: OnMaCon GmbH, April 2017
 
Für mehr Informationen zu unserer Analyse oder zur Verbesserung Ihrer Datenqualität wenden Sie sich gern an uns!
 

Zurück

Kontakt

040 - 822 179 100

Wegbeschreibung