Herbstmode in Produktsuchmaschinen: H&M stößt den Platzhirsch OTTO vom Thron

Vier Neuzugänge in den Top 10 nach Auffindbarkeit im OnMaCon-Index

Hamburg, 01. Dezember 2016 – H&M erreichte im Oktober 2016 die beste Auffindbarkeit für Herbstmode auf Produktsuchmaschinen in Deutschland. Im Vorjahr lag das Unternehmen noch auf Platz 18. Peter Hahn konnte sich ebenfalls leicht steigern (von Platz acht auf sechs). Neu in die Top 10 schafften es Bonprix (von 22 auf sieben), Breuninger (von 12 auf acht) und der BAUR-Versand (von 19 auf neun). Das ergab eine auf mehr als 12 Millionen Suchergebnissen basierende Analyse des auf Produktdatenmarketing (PDM) spezialisierten Unternehmens OnMaCon. 

OTTO war noch vor einem Jahr absolut führend im OnMaCon-Index für Herbstmode. Dieses Jahr setzt H&M auf eine ähnliche Strategie und investiert viel, um eine Omnipräsenz auf Produktsuchmaschinen zu erreichen.

"Mit erhöhten Geboten kann man sich kurzfristig gute Positionen verschaffen und somit Umsatzpotentiale eröffnen" erklärt Andre Kröger, Geschäftsführer der OnMaCon GmbH. „Allerdings geht solch eine Strategie mit hohen Kosten einher. Eine sinnvollere Strategie ist es, durch die Überarbeitung der Produktinformationen, z.B. durch Ergänzung wichtiger Suchbegriffe, ebenfalls bessere Platzierungen zu erreichen. Hierdurch wird langfristig mehr Umsatz zu geringeren Kosten generiert.“

Spezialshops erreichen gute Auffindbarkeit

Große Gewinner im Vergleich zum November 2015 sind zudem die Spezialshops. EMP (Merchandise), Hutshopping, Stiefelparadies und Gummistiefelexperte haben es erstmals in die Top 30 geschafft. Trotz des großen Wettbewerbs der Generalisten, Schuh- und Modeanbieter sind die Produkte dieser Shops gut auffindbar in Produktsuchmaschinen und somit gut für das derzeitige Weihnachtsgeschäft aufgestellt.

„Die wichtigste Shoppingzeit des Jahres hat gerade begonnen und wer jetzt in Produktsuchmaschinen noch nicht präsent ist, verschenkt Umsatz“, meint Andre Kröger. „Die Platzhirsche aus dem letzten Jahr werden von Online Shops unter Druck gesetzt, die durch strategisches und cleveres Produktdatenmarketing Top-Positionen auf Produktsuchmaschinen erreichen. Ein Kanal, der bis zu 50 Prozent des Umsatzes im Performancemarketing ausmachen kann.“

Top 30 des OnMaCon-Sichtbarkeitsindex für Herbstmode

Bilder zum Download (Bildnachweis: OnMaCon GmbH): 

Top 30 Onlineshops für Herbstmode nach Auffindbarkeit auf Produktsuchmaschinen

Druckauflösung:

OnMaCon_Top_30_Herbstmode_November-2016

 

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