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Verkaufen auf dem Zalando Marktplatz - Zalando Agentur OnMaCon

Sie möchten auf Zalando starten und/oder Ihre Platzierungen optimieren? Als Zalando Agentur unterstützen wie Sie gerne strategisch und operativ. Ob Mappings, Fehlerlisten, Datenoptimierung oder Advertising – wir unterstützen Sie bei allen Themen rund um Zalando und andere Marktplätze!

Das 2008 in Berlin gegründete Unternehmen Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode. Mittlerweile sind auf Zalando 2000 unterschiedliche Marken für Bekleidung, Schuhe und Accessoires erhältlich und der Marktplatz ist in 17 Ländern in Europa vertreten. Als Marketplace öffnet Zalando sein Portal für externe Händler im Bereich Fashion, weshalb Händler von der starken Brand Zalando profitieren können.

Der Onlinehändler setzt auf ausgewählte Händler, welche gewisse Voraussetzungen für ein Listing erfüllen müssen. Die Unternehmen sollten ein breites Sortiment, eine ansprechende Marke und ein funktionierendes Logistiksystem besitzen. Händler, die diese Voraussetzungen erfüllen, können zwei Millionen Kunden erreichen und müssen nur noch die Logistik selber übernehmen.

Kostenlose Erstberatung

Zalando ist für Händler im Bereich Mode äußerst interessant. Die Plattform bietet den Kontakt zu zwei Millionen Kunden. Den Fokus auf Branding zu setzen hat sich für Zalando ausgezahlt: Käufer auf Zalando sind oftmals sehr modebewusst und bereit viel Geld für trendige Mode und Markenartikel auszugeben. Sie sind immer auf der Suche nach den neusten Trends sowie Modeartikeln und shoppen gerne regelmäßig. Durch ein positives Kauferlebnis auf der Plattform wird dieser Punkt verstärkt. Nutzen auch Sie die Reichweite von Zalando für Ihr Business. Als Zalando Marktplatz Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der Integration und Optimierung.

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Zalando als zusätzlicher Absatzkanal – mit Ihrer Zalando Agentur schnell und einfach anbinden

Das E-Commerce Wachstum ist rasant, immer mehr Kunden kaufen Artikel online. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: bequem, transparent und oftmals günstiger. Deshalb sollte jeder Händler heutzutage alle Möglichkeiten nutzen, um seine Produkte auf diversen Kanälen zu vertreiben. Jeder Kanal hat gewisse Vorteile und eigene Zielgruppen, welche mit der richtigen Aussteuerung erreicht und angesprochen werden können. Der Zalando Marktplatz erreicht im Bereich Mode eine sehr hohe Reichweite und ist somit oftmals der erste Berührungspunkt von Interessenten. Auch nachhaltig können Sie mit Zalando mehr Umsatz generieren: ein zufriedener Kunde merkt sich die Brand und bestellt gerne auch mal direkt die neueste Kollektion in Ihrem Online-Shop. 

Mit OnMaCon erfolgreich auf Zalando verkaufen

Die Marketplace Spezialisten von OnMaCon unterstützen Sie bei der Integration Ihrer Produkte auf Zalando: Als Zalando Agentur bieten wir u.a. Consulting, Advertising, Feed-Aufbereitung und SEO. Sprechen Sie uns einfach an, wir führen gerne eine erste kostenlose Potential-Analyse durch.

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Häufig gestellte Fragen

Wie integriere ich meinen Shop bei Zalando?

Neben den technischen Themen sind vor allem die fachlich-vertraglichen Aspekte zu beachten. Für die technische Anbindung gibt es je nach genutztem Warenwirtschaftssystem zahlreiche Anbindungsmöglichkeiten. Für nahezu jede Anforderung gibt es Anbieter mit SAAS-Schnittstellen für optimale Datentransfers. Für die vertraglichen Aspekte (Abverkaufspotenzial, Provisionssatz, etc.) empfiehlt sich eine direkte Anfrage an Zalando bzw. der Kontakt zu einer Zalando Marktplatz Agentur. Neben dem Setup sollte natürlich auch das Datenhandling (Fehlerlisten, Datenoptimierungen, etc.) in den Prozess eingeplant werden. Auch hierbei kann eine Marktplatz Agentur strategisch und operativ unterstützen.

Was sind die Bedingungen um bei Zalando verkaufen zu können?

Zalando hat eine Reihe an Anforderungen an seine Partner. Dazu gehören die Einhaltung der Lieferzeit (95 %), eine Stornierungsrate unter 1 %, positive Kundenbewertungen (über Zalando Durchschnitt - 0,5 * Standardabweichung) und die Einhaltung der Erstattungszeit (95 %). Zur Implementierung und Pflege der erforderlichen Schnittstelle zwischen dem eigenen Lagerbestandssystem und Zalando benötigen Sie gewisse IT Kapazitäten und Know How. Das intern abzubilden kann schwierig und auch kostspielig sein. Wir kennen den Markplatz Zalando und unterstützen Sie gerne bei dieser Herausforderung.

Welche Gebühren fallen beim Verkauf auf Zalando an?

Je nach Kategorie und Preis des Artikels fällt eine Provision zw. 5-25 % an. So beträgt die Provision für Kinderkleidung in einer Preisrange zw. 50-100 € 20 %, während bei Herrenkleidung 20 % und bei Damenkleidung 15 % Provisionsgebühr anfällt.

Wie kann ich die Auffindbarkeit meiner Produkte auf Zalando erhöhen?

Die keywordspezifische Relevanz der Produkte setzt sich aus dem „Match Type“ der Suchanfrage und der Qualität der Listings zusammen. Je besser die Attribute und Merkmale befüllt sind und je mehr Bilder hinterlegt sind, desto besser ist die Listingqualität und damit auch die Relevanz. Der Titel darf 60 Zeichen beinhalten. Auch die Erfahrungswerte aus der Produkthistorie wie CR, Sales, Returnrate und Reviews, sowie die Verfügbarkeit und Versandzeit spielen eine wichtige Rolle für eine bessere Auffindbarkeit. Achten sie auch auf das Hinterlegen aller kategorie-spezifischen Produktdetails, da diese indexiert werden.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es bei Zalando?

Der Katalog an Marketing-Maßnahmen auf der Zalando Plattform ist sehr breit gefächert. So können Zalando intern Artikel z.B. mit Category Ads, Homepage Teasern oder Co-Curated Products mobil oder über Desktop beworben werden. Category Ads sind Banneranzeigen, die sowohl auf den Ergebnisseiten zu keyword-spezifischen Suchanfragen als auch auf den Kategorieseiten angezeigt werden. Auch extern in den sozialen Netzwerken z.B. in Instagram-Stories sind Anzeigen in Form von Videos und Bildern oder Product Carousels im Feed möglich. Da Zalando ein hohes Kundenvertrauen genießt, sind Anzeigen sehr effizient um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen und potentielle Käufer auch extern zu erreichen.

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