Ihre OTTO Marktplatz-Agentur - Beratung und Optimierung
Sie verkaufen Ihre Produkte bereits auf dem Otto Marktplatz oder planen eine Anbindung daran? Sie möchten Ihre Umsätze auf OTTO steigern, wissen aber nicht genau, worauf es ankommt und welche Marketingmöglichkeiten es gibt? Ihre Produkte sollen auf dem OTTO Marktplatz besser platziert werden als die Ihrer Wettbewerber?
Wir optimieren Ihre Produktlistungen, damit Sie auf dem OTTO Marktplatz noch besser gefunden werden. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Potenzialanalyse!
OTTO als offener Marktplatz ist noch relativ neu und es kann schwierig sein, an Informationen und konkrete Anleitungen zu kommen – oft steht kein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung und das Potenzial von Marketingmaßnahmen und Listungsoptimierungen ist nicht klar ersichtlich.
Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit dem OTTO Konzern zusammen – durch unseren direkten Draht zu OTTO können wir viele Themen für unsere Kunden schneller umsetzen.
Wir analysieren zunächst Ihren Account und erarbeiten eine Optimierungsstrategie für Ihren Content und eine Marketingstrategie. Das ist nicht alles – wir beraten Sie nicht nur, sondern gehen auch für Sie in die Umsetzung und optimieren aktiv Ihren Content auf dem OTTO Marketplace.
Der OTTO Marktplatz bietet mittlerweile mehrere Millionen Artikel und tausende Marken aus den Bereichen Living, Multimedia und Fashion an. Täglich wird otto.de von 1,9 Millionen Usern besucht und es werden 10 Bestellungen pro Sekunde getätigt. Damit ist der OTTO Marktplatz eine der größten Online-Plattformen in Deutschland. Für Händler ist der Marktplatz interessant, da neben den Zielgruppen aus gängigen Online Marketingmaßnahmen eine neue Zielgruppe erreicht werden kann. Zum einen potentielle Kunden, die über die Subunternehmen von Otto kommen und zum anderen die “Traditionskunden”, die Otto seit je her aus den Katalogen kennen.
Vorteile des OTTO-Marketplace
Bekanntheit und Größe:
Zwei Millionen Kunden pro Tag und 10 Bestellungen je Sekunde. Mit externen Marken, eigenen Produkten und der insgesamt breiten Aufstellung kann OTTO ein großes Produktsortiment anbieten. Zudem ist OTTO sehr bekannt und einer der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland. Die aktuelle Umgestaltung vom Händler zur Plattform bietet vielen Händlern eine große Chance, die eigenen Absatzkanäle zu diversifizieren bzw vorhandene zu ergänzen.
Wettbewerbssituation:
Aktuell sind ca. 200-300 externe Händler auf dem OTTO Marktplatz aktiv. OTTO erlaubt nicht jedem Händler die eigene Plattform zu nutzen: ein interessantes Produktportfolio, eine gewisse Markenbekanntheit sowie Kompetenzen in Logistik und Kundenservice sind Voraussetzung. Was zunächst als Nachteil für viele kleinere Händler erscheint, ist ein enormer Vorteil für bekannte Marken: der Wettbewerb ist aktuell noch nicht so stark ausgeprägt und man kann sehr schnell mit dem eigenen Produkt herausstechen. Wer einmal den etwas umfangreicheren Onboarding-Prozess durchlaufen hat, kann von einem umsatzstarken Kanal profitieren und viele Neukunden gewinnen.
Reichweite und Bekanntheit verbessern – mit Ihrer OTTO Agentur
Für bereits eingespielte und bekannte E-Commerce Händler ist OTTO ein äußerst attraktiver Zusatzkanal mit dem Vorteil eines nicht so starken Wettbewerbsdruck wie auf anderen Plattformen. Um diesen Vorteil wirklich nutzen zu können benötigt es kompetentes OTTO SEO für die Sichtbarkeit der eigenen Produkte. Der richtige Content auf otto.de ist eine elementare Voraussetzung für Erfolg. Es bedarf hierbei hochwertigen Produktbildern und Texten. Des Weiteren müssen die Produktdetails, wie zum Beispiel die Produktbezeichnung und Produktbeschreibungen, gepflegt und auf Keywords optimiert werden. Hier gilt es relevante Keywords zu nutzen und potentielle Suchanfragen eines Käufer im Vorfeld ausfindig zu machen.
Sprechen Sie uns für eine kostenlose Potential-Analyse für den Verkauf Ihrer Produkte an. Als OTTO Agentur und Marktplatz-Experte beraten wie Sie unverbindlich und kompetent!
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich auf OTTO Market verkaufen?
OTTO Market ist eine Verkaufsplattform, die sich an Händler und Marken in Deutschland richtet. Mittlerweile bietet OTTO eine automatisierte Anbindung für Händler an, die jedoch noch nicht für alle Interessenten zugänglich ist. Der Ausbau des Marktplatzes schreitet aber 2020 mit großen Schritten voran. Bei Interesse kann eine Anmeldung entweder über ein Formular auf der OTTO Market Seite erfolgen oder auch durch eine Marktplatz-Agentur bzw. OTTO Market Agentur vorgenommen werden.
Welche Gebühren fallen beim Verkauf auf dem OTTO Market an?
OTTO bietet seinen Händlern ein transparentes Gebührenmodell. Die Gebühr besteht dabei aus einer monatlichen Grundgebühr und zusätzlich einer Provision auf Basis der Verkäufe. Je nach Sortiment sind die Provisionen unterschiedlich gestaffelt. So werden z.B. Mode und Technik mit unterschiedlichen Provisionssätzen belegt. Für genauere Informationen ist eine Kontaktaufnahme mit OTTO oder die Beratung über eine Marktplatz-Agentur bzw. OTTO Market Agentur empfehlenswert.