• Home / 
  • FAQ-Detail / 

Was sind die Voraussetzungen auf Shop-Seite für Produktdatenmarketing?

Die Basisanforderungen an Online-Shops sind gering. Es muss die Möglichkeit bestehen, die Produktinformationen des Shops in Form eines regelmäßigen Datenexports zur Verfügung zu stellen. Das Datenformat ist hierbei nebensächlich, da die Daten in die für die Vermarktungskanäle benötigte Form gebracht werden. Entscheidend ist jedoch die Vollständigkeit, Aktualität und Korrektheit der Produktinformationen. So müssen z.B. Lieferbarkeiten und Preise aktuell gehalten werden. Die Aktualisierung der Daten sollte mindestens einmal täglich erfolgen, besser jedoch alle paar Stunden. Notwendig ist außerdem ein Tracking-System, welches die Kontrolle und Steuerung der Produktplatzierungen ermöglicht. Hierzu kann entweder auf ein bestehendes System aufgesetzt werden oder im Rahmen des PDM ein neues Tracking integriert werden. Anderenfalls ist PDM ein Blindflug und es können keine Erkenntnisse über die Performance der Produkte, Sortimente und Vermarktungskanäle für die Optimierung genutzt werden.

Zurück

Kontakt

040 - 822 179 100

Wegbeschreibung