25/2/2023

Verkaufen auf ebay – lohnt sich das für Verkäufer und Händler überhaupt noch?

Lohnt sich Verkaufen auf ebay noch Bild1

Den Online Marktplatz Ebay hat man nicht wirklich auf dem Schirm. Häufig wird er wegen des Konkurrenten Amazon unterschätzt.

Aber welche Kategorien eignen sich für den Verkauf auf Ebay? Fast alle Produktarten können bis auf wenige Einschränkungen verkauft werden.

Besonders gut funktioniert die Kategorie Haus & Garten. Aber auch Second Hand und Digitale Waren lassen sich bei einer hohen Reichweite von Millionen aktiven Nutzern verkaufen.

Es gibt jedoch einige Kategorien, die sich auf Ebay weniger gut verkaufen lassen. Dazu gehören beispielsweise spezielle Nischenprodukte oder Produkte mit einem sehr hohen Preisniveau.

In diesen Fällen kann es ggf. schwierig werden, eine ausreichend große Zielgruppe zu erreichen. Auch Produkte, die sich aufgrund ihres hohen Gewichts oder sperrigen Formats nur schwer versenden lassen, sind auf ebay nicht unbedingt geeignet.

Immer wieder kommt es vor, dass Verkäufer, die bereits auf dem Marktplatz aktiv sind, sich fragen, warum ihre Umsätze stagnieren oder zurückgehen. Und das, “..obwohl es doch mal so gut geklappt hat”.

Diese grundlegenden Dinge können Dir für nachhaltig gute Umsätze helfen:

 

1. Produktattribute aktuell halten und regelmäßig erweitern

Ebay bemüht sich, die Plattform ständig weiterzuentwickeln und Kunden z.B. diverse Filterfunktionen für die Suche anzubieten. Als Verkäufer solltest du dich nach den Vorgaben richten und ggf. Produktdaten aktualisieren, um nicht ausgeblendet zu werden. Es reicht nicht, nur einmal die Listings anzulegen und danach nicht mehr “anzufassen”.

 

2. Durchdachte Werbestrategie und die Wahl der richtigen Ads 

Auch die Konkurrenz schläft nicht, daher sollte man bei ebay auf eine durchdachte Werbestrategie setzen und die richtigen Ads wählen. Anzeigen können, wenn sie richtig umgesetzt werden, ganz oben auf der Suchergebnisseite ausgespielt werden.

Experten Tipp: Teste zu Beginn verschiedene Werbelösungen wie Anzeigen Standard, Anzeigen Erweitert BETA und Anzeigen Express.

 

3. ebay Ads in A/B Tests ausprobieren 

Mithilfe von A/B Tests und verschiedenen Keyword Sets kannst Du die Performance besser auswerten und herausfinden, welcher Kampagnentyp am besten funktioniert. 

 

4. Preis anpassen und Produkte professionell präsentieren

All das hilft natürlich nicht viel, wenn der Preis Deiner Produkte zu hoch (oder zu niedrig) ist und sie nicht professionell genug präsentiert werden. Gute Produktfotos und ein Preis, der sich eher am Median-Preis der Konkurrenz orientiert, können sehr hilfreich sein, Verkäufe und Umsätze anzukurbeln.

Fazit: Du kannst langfristig auf ebay erfolgreich sein, wenn Du also am Ball bleibst, Produktdaten aktuell hältst, Deine Artikel ansprechend präsentierst und verschiedene Werbelösungen testest.

 

Mit OnMaCon Umsätze erhöhen und langfristig erfolgreich werden

OnMaCon kann Dich bei der Optimierung der Produktdaten und der Entwicklung einer durchdachten Werbestrategie unterstützen, um Deine Umsätze auf Zalando, Amazon, OTTO und ebay und Co. zu steigern. Als Marktplatz-Agentur haben wir das entsprechende Know-How, um Deine Brand auf den Online-Marktplätzen langfristig erfolgreich zu machen. Kontaktiere uns für eine kostenlose Potenzialanalyse!

Die Expertinnen und Experten von OnMaCon unterstützen dich gerne bei der Optimierung deiner Produktdaten oder beim Advertising. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.

Kontakt

Schreib uns :)

Du hast Fragen, Ideen oder möchtest einfach mehr über unsere Leistungen für Marktplätze und Produktdatenmarketing erfahren? Schreib uns eine Nachricht oder buche dir direkt einen Termin, damit wir gemeinsam deinen Erfolg im E-Commerce planen können!

Absenden
loading-circle