27/12/2022

Varianten auf Amazon erstellen – So kannst Du die Vorteile der Variantenbildung nutzen und Nachteile vermeiden

Varianten auf Amazon erstellen Bild1

1. Warum Du auf Amazon auf Produktvarianten setzen solltest:

Indem Verkäufer auf Amazon Produkte in Varianten in einer sogenannten Parent-Child-Beziehung zusammenfassen, können Suchergebnisse übersichtlicher bleiben und passende Produkte besser gefunden werden.

Als Varianten versteht man z.B. verschiedene Farben oder Muster eines Produkts. Das übergeordnete Produkt, sprich der “Parent” (z.B. “Herren T-Shirt”) fasst die einzelnen Child-Produkte zusammen (z.B. “Herren T-Shirt schwarz”). Nicht immer unterscheiden sich Varianten nur in einer Eigenschaft. Trotzdem kann es manchmal sinnvoll sein, auch bei 2-3 unterschiedlichen Merkmalsausprägungen Produkte in einer Parent-Child-Beziehung zusammenzufassen.

 

2. Wann ist eine Zusammenfassung von Varianten sinnvoll?

Als Faustregel lässt sich festhalten: Wenn Produkte geringfügige Unterscheidungen in den Merkmalen aufweisen. Generell gilt, dass digitale Parent-Child-Beziehungen dann sinnvoll sind, wenn sie zum stationären Verkaufserlebnis passen würden, d.h. wenn man davon ausgehen kann, dass Kund*innen verschiedene Ausprägungen bzw. Varianten eines Produkts erwarten (z.B. Farben, Größen oder Materialien bei Kleidung oder Accessoires).

Ein Beispiel: Potentielle Käufer*innen, die ein T-Shirt suchen, erwarten wie auch im Geschäft die Auswahlmöglichkeit verschiedener Größen. Eine extra Verkaufsseite für jede Größe (S, M, L, etc.) macht hier keinen Sinn, da sich Interessierte dann erneut auf die Suche nach der gewünschten Größe machen müssten.

Aber nicht nur in Fashion-Kategorien können Parent-Child-Beziehungen sinnvoll sein. Wenn es ein Produkt in unterschiedlichen technischen Ausführungen gibt, oder in unterschiedlichen Bundles mit Produktzubehör, z.B. bei Kameras, lassen sich Varianten ideal auf einer Produktseite zusammenfassen.

Außerdem kann dadurch auch der Warenkorbwert erhöht werden, wenn Kund*innen Zubehörprodukte gleich mitbestellen. Aber Achtung! Hier gilt es nicht wahllos Varianten zusammenzufassen.

❗Kompliziert wird es nämlich dann, wenn Children zu stark in ihrer Ausführung voneinander abweichen, und komplett unterschiedliche Produkttitel bzw. Produktbeschreibungen benötigen. In diesem Fall ist es empfehlenswert, zwei einzelne Produkte anzulegen und auf eine Zusammenführung der Listings eher zu verzichten.

 

3. Vorteile von der Variantenbildung auf Amazon

Einzelne Produkte auf Amazon in Varianten unter einer Produktseite zu gliedern, kann gleich mehrere Vorteile für Dich als Verkäuferin oder Verkäufer haben:

Höhere Rankings:

Für hohe organische Rankings in der Amazon-Suche ist die Verkaufshistorie eines Produkts ein wichtiges Kriterium. Werden Varianten zusammen angelegt, wird auch die Verkaufshistorie zusammengefasst. Eine erfolgreiche Topseller Variante kann demnach positiven Einfluss auf andere Child-Produkte haben und das Ranking verbessern.

 

Zusammenfassung von Kundenbewertungen:

Wenn Varianten zusammengeführt werden, werden auch die Bewertungen der einzelnen Child-Produkte zusammengefasst. D.h. 4 einzelne Varianten mit jeweils 20 Bewertungen haben unter dem Parent insgesamt 80 Bewertungen. Gute Rezensionen schaffen Vertrauen bei Kundinnen und Kunden und können die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen.

 

Bessere Sichtbarkeit durch höhere Anzahl an Keywords:

m Backend lassen sich Keywords bis zu 249 Bytes pro Child hinterlegen. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Keyword-Sets zu hinterlegen. Je mehr Child-Varianten, desto mehr Keywords können abgedeckt werden. Dadurch kannst Du eine bessere Sichtbarkeit erreichen. Zudem lassen sich die Bullet Points für Varianten individualisieren:

Um die unterschiedlichen Eigenschaften der Child-Produkte zu beschreiben, können Bullet Points separat formuliert werden. Die Bullet Points verändern sich dann pro Child, wodurch auch hier mehr Keywords integriert werden können. Wenn die Bildung von Parent-Child-Beziehung richtig angewendet wird, kann dies zur Erhöhung der Sichtbarkeit und damit zur Steigerung des Umsatzes auf Amazon beitragen.

Potenzielle Käufer können so direkt sehen, welche Varianten bzw. Ausstattungen es gibt und entscheiden, was zu den eigenen Bedürfnisse am besten passt. Überlege Dir jedoch vorab, welche Varianten Kund*innen gebündelt auf einer Produktseite erwarten würden. 

 

4. Mögliche Nachteile von Produktvarianten auf Amazon

Neben den genannten Vorteilen solltest Du beim Anlegen von Varianten auf Amazon einige wichtige Punkte beachten:

  • Negative Rezensionen: Durch die Bündelung von Rezensionen kann sich eine schlechte Rezension auch auf eine andere Variante negativ auswirken.
  • Sinkende Anzahl von Suchergebnissen: Amazon zeigt normalerweise das aus der Parent-Child-Beziehung erfolgreichste Hauptprodukt (das meistverkaufte) auf der Suchergebnisseite an. Tipp: Zeige möglichst schon auf dem ersten Produktbild die verfügbaren (Farb-)Varianten.
  • Top-Seller “Kannibalisierung”: Durch das Bündeln von Varianten kann es vorkommen, dass sich Top-Seller-Varianten gegenseitig auf der Suchergebnisseite verdecken, bzw. nur eine Variante angezeigt wird.

 

Fazit

Varianten auf Amazon sorgen generell für eine bessere Übersichtlichkeit. Parent-Child-Beziehungen sollten jedoch nur erstellt werden, wenn es tatsächlich sinnvoll ist. Versetze Dich in die Perspektive potentieller Kundinnen und Kunden:

Welche Varianten würden sie erwarten?

Welche Varianten helfen ihnen bei der Kaufentscheidung?

 

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