Skip links

Zalando Fulfillment-Lösung – so kannst Du Dir den Verkauf über den Online Marktplatz Zalando erleichtern

Das Zalando Partnerprogramm bietet einen einfachen Einstieg, um ein profitables E-Commerce-Geschäft aufzubauen und direkten Zugang zu fast 49 Millionen aktiven Kunden in 25 Märkten in Europa zu erhalten. 

Händler*innen können zwischen zwei Möglichkeiten wählen, um auf dem Online Marktplatz Zalando ihre Produkte verkaufen zu können. Im Partnerprogramm behalten Händler*innen die Verantwortung für Artikelauswahl, Preisgestaltung, Erstellung Inhalten, Lagerung und Versand. Als zusätzliche Option können Händler*innen die Zalando Fulfillment Lösung (ZFS) nutzen, bei der neben der Abwicklung der Bezahlung und Kundenservice auch Aspekte wie Lagerhaltung, Lieferung und Auftragsvorbereitung und Retourenmanagement von Zalando übernommen werden.

Beim Fulfillment, d.h.  Lagerhaltung, Versand und der Abwicklung von Rücksendungen, wird also zwischen zwei Optionen unterschieden:

  • Zalando Fulfillment Solutions (ZFS)
  • Versand aus dem eigenen europäischen Lager direkt an den Kunden

Die Experten von OnMaCon unterstützen Dich gerne bei allen Fragen rund um Zalando. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.

Worauf muss grundsätzlich geachtet werden?

Es sollten die aufgeführten Zalando-Convenience-Standards, wie Liefer- und Rückgabeversprechen und Verpackungsanforderungen eingehalten werden

Was beinhaltet die Zalando Fulfillment-Lösung (ZFS)?

Lagerhaltung:

Die Artikel werden in den Zalando-Lagern aufbewahrt. Händler*innen behalten die volle Kontrolle über die Menge an Artikeln, die gelagert und in den Warendepots aufgefüllt werden sollen. Händler*innen können Rücksendungen an ihr Lager jederzeit anfordern.

Lieferung und Auftragsvorbereitung:

Zalando wickelt den Bestellvorgang ab. Auch bei einer Bestellung mit mehreren Verkäufer*innen wird der Versand in einem Paket vorbereitet. Zalando sendet die Bestellung inklusive der Artikel und Dokumentationen durch lokale Speditionen an Endkund*innen.

Retourenmanagement:

Um die Überwachung und Vorbereitung des Neuversands kümmert sich Zalando. Dieser Service beinhaltet die Kategorisierung, Reinigung, Bügeln, Umpacken und Umetikettieren.

Mit OnMaCon Umsätze erhöhen und langfristig erfolgreich werden

OnMaCon kann Dich bei der Optimierung der Produktdaten und der Entwicklung einer durchdachten Werbestrategie unterstützen, um Deine Umsätze auf Zalando zu steigern. Als Zalando-Agentur haben wir das entsprechende Know-How, um Deine Brand auf dem Online-Marktplatz langfristig erfolgreich zu machen. Kontaktiere uns für eine kostenlose Potenzialanalyse!

Return to top of page