17/6/2022

Werbemöglichkeiten auf Kaufland für Händler

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Warum ist das Advertising auf Kaufland so wichtig?

Die Bedeutung des Advertising nimmt stetig zu. Dies ist auf den ständigen Wandel der Konsumenten- und Kaufgewohnheiten zurückzuführen. Gleichzeitig wird die Konkurrenz auf Online Marktplätzen immer härter. Kaufland.de (früher real.de) ist ein großer Online-Marktplatz, auf dem Händler ihre Produkte anbieten können. Um auf diesem Marktplatz erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Produkte richtig beworben werden. Die richtige Advertising-Strategie ist auf Kaufland.de sehr wichtig, weil es Händlern ermöglicht, ihre Produkte einer großen Zielgruppe vorzustellen. Mit mehr als 1,5 Millionen Produkten und über 10.000 Händlern ist Kaufland.de ein beliebter Anlaufpunkt für Online-Shopper. Die Ads erscheinen bei Suchergebnissen und können von potentiellen Kunden gesehen werden, die nach einem bestimmten Produkt suchen.

 

Was sind die Vorteile von Marketingmaßnahmen auf Kaufland

Wenn Du Deine Ads richtig gestaltest, kannst Du damit:

  • Deine Sichtbarkeit auf Kaufland erhöhen
  • mehr Traffic auf Deinen Produktdetailseiten generieren
  • potenziellen Kunden einfacher machen, Deine Produkte zu finden
  • gezielt Keywords targetieren, die zu Deinem Sortiment passen
  • Deine Ads regelmäßig testen und so herausfinden, welche am besten performen

Advertising ist extrem wichtig, weil es Händlern wie Dir helfen kann, Deine Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen. Dadurch kannst Du mehr Kunden gewinnen, Deinen Umsatz steigern und Dich besser von der Konkurrenz abheben. Allerdings ist es nicht immer so leicht, die richtige Advertising auf dem Online Marktplatz für sich zu finden.

 

Welche Anzeigenformate auf Kaufland gibt es für Händler?

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie Händler ihre Werbung gestalten und platzieren können. Daher ist es wichtig, dass Du Dich vorab gut über die verschiedenen Optionen informierst, um herauszufinden, welche Werbeform am besten zu Deinen  Produkten und Dienstleistungen passt.

Eine Möglichkeit auf dem Online-Marktplatz zu werben, ist das Schalten von Sponsored Product Ads (SPAs). SPAs können an verschiedenen Stellen, wie in den Suchergebnissen sowie auf den Kategorie- und Produktdetailseiten, geschaltet werden. Basierend auf Deinen beworbenen Produkten verknüpft Kaufland.de passende Keywords mit den Suchbegriffen, die von Kunden eingegeben werden. Wenn also ein Kunde Suchbegriffe nutzt, die für Deine Produkte relevant sind, besteht die Möglichkeit, dass Deine Anzeige neben anderen Produkten auf der Suchergebnis- oder Kategorieseite ausgespielt wird. Auf den Produktdetailseiten werden Deine Sponsored Products Anzeigen bei ähnlichen Produkten ausgespielt.

Die Abrechnung erfolgt für SPAs über ein CPC-Modell (Cost per Click) und die Anzeigenausspielung basiert auf einem Auktionsprinzip: Vorab wird festgelegt, wie viel Du bereit bist, für einen Klick auf Deine Anzeige zu bezahlen – gezahlt werden muss letztendlich allerdings nur das Gebot des Zweitplatzierten der Auktion (Second Best). Der Mindest-CPC liegt aktuell bei 1 Cent – der tatsächliche CPC ist aber abhängig vom Wettbewerb in der jeweiligen Produktkategorie.

Eine weitere Möglichkeit, neben SPAs ist die Vermarktung Deiner Marke und Produkte in Form von individuellen Kampagnen. Dabei kannst Du von der Reichweite der verschiedenen Kanäle (Website, Newsletter, Social Media) der Multichannel-Plattform profitieren und Kunden gezielt auf Dein Angebot aufmerksam machen.

Zu den Werbemöglichkeiten zählen z.B.:

  • Website-Werbeflächen
  • Markenshop
  • Newsletter-Werbeflächen
  • Plattform-Werbeflächen
  • Display-Kampagnen
  • Paketbeileger

 

Fazit – lohnt sich das Marketing auf Kaufland?

Wenn Du auf dem Marktplatz Kaufland.de verkaufst, solltest Du Advertising definitiv in Betracht ziehen. Das Advertising ist eine effektive Möglichkeit, um auf dem Online Marktplatz erfolgreicher zu werden und ermöglicht Dir als Händler, Produkte und Dienstleistungen gezielt an die richtige Zielgruppe zu vermarkten. Gleichzeitig kann das Advertising den Bekanntheitsgrad einer Marke steigern und helfen, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz nachhaltig zu steigern.

 

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OnMaCon kann Dich bei der Optimierung der Produktdaten und der Entwicklung einer durchdachten Werbestrategie unterstützen, um Deine Umsätze auf Kaufland.de zu steigern. Als Kaufland Agentur haben wir das entsprechende Know-How, um Deine Brand auf dem Online-Marktplatz langfristig erfolgreich zu machen. Kontaktiere uns für eine kostenlose Potenzialanalyse!
 
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