7/6/2022

Erfolgreich über Zalando’s Partner Programm auf Zalando verkaufen – so gelingt die Integration

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Der Online Marktplatz Zalando zählt mittlerweile als Europas führende Modeplattform mit über 49 Millionen aktiven Kunden in 23 europäischen Ländern. Das Partnerprogramm ist das kuratierte Marktplatzmodell von Zalando, das Marken ermöglicht, ihr Sortiment direkt auf dem Online Marktplatz zu verkaufen. Dabei behalten Händler die Kontrolle über Preis, Sortiment, Branding, Marketing und Logistik. Alternativ können Händler ihre Produkte auch direkt an Zalando verkaufen (Wholesale) oder die Fulfillment-Leistung Zalando Fulfillment Service (ZFS) nutzen.

Über zDirekt, das Portal des Partnerprogramms von Zalando können Brands auf all Ihre Analysen, Business Insights, Peer Benchmarks und Plattform-Tools zugreifen.

 

Wie können Artikel auf Zalando verkauft werden?

Zunächst müssen sich Brands bei Zalando über ein Formular “bewerben”, da der Marktplatz hohe Anforderungen an seine Partner hat. Der Online-Marktplatz prüft vorab, ob ein Sortiment zum Marktplatz passt und alle Kriterien erfüllt. 

Die Integration ist der Prozess, bei dem eine technische Verbindung zu Zalando hergestellt wird, die es ermöglicht, Artikel zu erstellen, Preise festzulegen, Lagerbestände bereitzustellen und Ihre Bestellungen zu verwalten und auszuführen. Die Anbindung an die Plattform kann dabei über verschiedene Möglichkeiten erfolgen:

zDirect API-Integration: Diese Art der Integration ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen dem Lager des Händlers und Zalandos API (Empfehlenswert für Händler mit entsprechender technischer Expertise und eigenem Technikteam)
Onboarding über zDirect Interface: Über das zDirect User Interface können Artikel und Preise eingebunden und verwaltet werden. Die Einrichtung erfordert keine technischen Kenntnisse. Diese Art der Anbindung ist derzeit nur für Partner verfügbar, die die Zalando Fulfilment Services (ZFS) nutzen.
Anbindung durch einen Drittanbieter-Integrator: Auch die Nutzung eines Drittanbieter-Integrators, bei dem bereits eine Verbindung zur Zalando-Plattform besteht, ist möglich. Der Integrator, z.B. Tradebyte, stellt dem Händler eine Schnittstelle zur Verfügung, über die Bestände und Bestellungen verwaltet werden können.

 

Wie läuft die Integration ab?

Bei der Integration über die zDirect Platform läuft die Anbindung in zwei Phasen ab. In der initialen Phase übermittelt der Händler die Produktdaten an das Zalando-System, prüft Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten und legt die Preise und den verfügbaren Bestand für die Produkte fest.

Live Business Management: Nach dem Go Live können Händler dann in der zweiten Phase aktiv ihre Produkte verkaufen und verwalten. Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, wird diese vom Händler entweder selbst ausgeführt (Partner Fulfillment) oder von Zalando im Namen des Partners ausgeführt (Zalando Fulfillment Solutions). In dieser Phase hängen viele Implementierungsdetails davon ab, welches Fulfillment-Modell ein Händler verwendet.

 

Wie kann man den Umsatz auf Zalando erhöhen?

Sobald die Anbindung erfolgreich war und der Verkauf starten kann, sollte der Fokus auf der Erhöhung der Sichtbarkeit der Produkte, sowie Marketingaktivitäten liegen. Um Rankings der Produkte zu verbessern, sollten alle für den Kunden relevanten Informationen wie z.B. “Farbe”, “Material” oder “Größe” bereitgestellt werden.

Der Verkaufserfolg auf Zalando ist maßgeblich abhängig von detaillierten Keyword-Recherchen und der entsprechenden Positionierung in Titel, Beschreibung und Artikelmerkmalen. Zudem ist die richtige Advertising-Strategie und eine attraktive Content-Präsentation besonders wichtig, um sich auf dem hart umkämpften Markt durchzusetzen.

Tipp: Merke Dir als Händler bevorstehende Ereignisse, wie Marketingevents vor, um genügend Zeit zu haben, Kampagnen und Marketingbudgets zu planen und umzusetzen.

 

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OnMaCon kann Dich bei der Optimierung der Produktdaten und der Entwicklung einer durchdachten Werbestrategie unterstützen, um Deine Umsätze auf Zalando zu steigern. Als Zalando-Agentur haben wir das entsprechende Know-How, um Deine Brand auf dem Online-Marktplatz langfristig erfolgreich zu machen. Kontaktiere uns für eine kostenlose Potenzialanalyse!
 
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