11/5/2022

Amazon Prime Day 2022 – Tipps & Tricks für die richtige Vorbereitung für Seller und Vendoren

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Amazon Prime Day 2022

Amazon hat bereits bestätigt, dass der Prime Day 2022 im Juli stattfinden wird. Der genaue Termin ist allerdings noch nicht bekannt. Als heiße Termine gelten der 11. Juli oder 18. Juli mit jeweils 2 Tagen Laufzeit für das Event. Für Amazon Seller und Vendoren ist der Amazon Prime Day, neben Events wie dem Black Friday und dem Cyber Monday, eines der größten Verkaufs-Events und eine ideale Möglichkeit, das Geschäft auszubauen und Umsätze zu steigern. Doch Vorsicht: Zum Prime Day sind Werbeplätze besonders umkämpft und CPCs daher meist sehr hoch. Seller und Vendoren sollten daher bereits im Voraus genau planen, um sich bestmöglich auf das Event vorzubereiten und den Prime Day 2022 optimal zum Abverkauf ihrer Produkte zu nutzen.

Wir verraten Dir in diesem Artikel Tipps & Tricks für die Vorbereitung und was Du dabei beachten solltest.

 

Bereits vorab Produktdetailsseite & Content “auffrischen”

Damit Du Deine Verkaufshistorie vor dem Prime Day verbessern kannst, ist es wichtig, dass Du Dich bereits im Voraus mit der Optimierung der Produktdaten auseinander setzt. Höchstwahrscheinlich werden auch am Prime Day Deine Bestseller zu Deinen Hauptumsatztreibern zählen, weshalb Du Dich zuerst auf diese konzentrieren solltest. Überarbeite ggf. Titel, Bulletpoints, Bilder, Beschreibungen und den Inhalt Deines A+ Contents auf der Produktdetailseite, um ein ausgezeichnetes Kundenerlebnis sicherzustellen und in der Suche gut auffindbar zu sein.

Wenn Du Werbeaktionen rund um den Prime Day planst, vergiss nicht, Dein Inventar aufzustocken, um zu verhindern out of stock zu gehen. 

 

PPC Strategie für maximalen Erfolg am Prime Day

Um ideal vorbereitet zu sein, solltest Du bereits ein paar Wochen vorab mit der Bewerbung Deiner Angebote und Marke starten. Zum Prime Day Event selbst startest Du dann mit einem sorgfältig ausgewählten Portfolio, welches die Bestseller beinhalten sollte. Der zu erwartende Traffic-Schub kann dazu führen, dass Budgets für Kampagnen schnell ausgeschöpft sind, weshalb Du in Erwägung ziehen solltest, Deine Gebote und Budgets für den Prime Day anzupassen bzw. zu steigern, um sichtbar zu bleiben.

Experten-Tipp: Schau Dir vor allem die historischen Verkaufsdaten Deiner Produkte an, wenn Du schon einmal Kampagnen rund um den Prime Day geschaltet hast. Welche Produkte haben sich am besten verkauft? Welche Keywords wurden in Kampagnen eingebucht? Welche Produkte hatten den höchsten RoAS? usw.

 

Zulassungskriterien für den Prime Day

Damit Du am Prime Day 2022 auch Deine Produkte und Deine Marke bewerben kannst, gilt es jedoch noch einige Kriterien seitens Amazon zu beachten:

  • Der exklusive Prime-Rabatt muss alle regulären Berechtigungskriterien erfüllen.
  • Um exklusive Prime-Rabatte anbieten zu können, musst Du als Verkäufer mit mindestens 4 Sternen bewertet sein (Es können jedoch auch Verkäufer ohne Käuferbewertung für exklusive Prime-Rabatte zum Prime Day berechtigt sein).
  • Das Produkt muss eine Bewertung von mindestens dreieinhalb Sternen oder keine Bewertung aufweisen.
  • Der angebotene Rabatt muss mindestens 20 % Nachlass auf den normalen Preis für Nicht-Prime-Mitglieder betragen (d. h. auf Ihren Preis oder den Angebotspreis, je nachdem, welcher Wert niedriger ist).
  • Der Preis nach dem exklusiven Prime-Rabatt muss den niedrigsten Preis für die ASIN der letzten 30 Tage um 5 % unterbieten. Der niedrigste Preis der letzten 30 Tage ist der niedrigste Bestellpreis für die ASIN in diesem Zeitraum, einschließlich aller Angebots-, Werbe- und Verkaufspreise aller Verkäufer.

 

Tipps für Seller und Vendoren

Die richtige Vorbereitung auf den Amazon Prime Day 2022 ist das A & O. Wir haben für Dich nochmal die wichtigsten Steps für eine ideale Vorbereitung zusammengefasst.

  • Optimierung der Produktdetailseite (Titel, Bilder, Bulletpoints, Beschreibungen, A+ Content, Backend Keywords)
  • Rechtzeitige Anpassung der Marketingstrategie (geplante Rabatte, Coupons, zeitlich befristete Angebote, usw.) 
  • Höheres Werbebudget einplanen (Da höhere/mehr Gebote auf beliebte Keywords)
  • Aufstockung des Lagerbestandes bzw. rechtzeitiger Versand an Logistikzentren (Vorlaufzeit verdoppeln oder sogar verdreifachen), damit Produkte immer vorrätig bleiben
  • Rechtzeitiges Anlegen von PPC-Kampagnen; ggf. bestimmte Keywords zu Feiertagen integrieren, nach denen Kunden suchen 
  • Optimierung von Werbekampagnen; Keyword- und ASIN-Berichte herunterladen und Learnings für Werbemaßnahmen nutzen

 

Konkurrenz im Blick behalten und Wettbewerbsvorteil schaffen

Um an diesem umsatzversprechenden Event wie dem Prime Day erfolgreich zu sein, solltest Du auch Deine Wettbewerber genau im Blick behalten. Verwende für eine bessere Abgrenzung zu Wettbewerben hochwertige Produktbilder auf der Produktdetailseite, um Deine Produkte mit ihren Vorteilen und Funktionsweisen darzustellen. Optimiere die Produktdetailseiten zusätzlich regelmäßig hinsichtlich der Titel, Beschreibungen, Bullet Points und auch der für Kunden unsichtbaren Backend-Keywords. Nutze ansprechenden und informativen A+ Content bzw. EBC, um Deine Produkte noch besser darzustellen und potenzielle Kunden zum Kauf zu animieren.

 

Fazit

Mit einer durchdachten Werbestrategie und vor allem genügend Vorlaufzeit für die Umsetzung, einem passenden Werbebudget und der Optimierung der Produktdaten bist Du bestens für den Amazon Prime Day 2022 gewappnet und kannst zusätzlichen Umsatz erzielen. 

🚀 Viel Erfolg beim größten Amazon Verkaufs-Event des Jahres! 

 

Wenn Du noch Unterstützung auf Amazon bei der richtigen Werbestrategie für den Prime Day oder Optimierung Deiner Produktdaten benötigst, kontaktiere uns für eine kostenlose Potenzialanalyse!
 
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