8/4/2022

2022 Feiertage und Events – Amazon Kalender zur besseren Jahresplanung

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Feiertage und Events – 2022 Kalender von Amazon

Ostern steht vor der Tür und passend dazu hat Amazon den langersehnten Kalender für 2022 veröffentlicht, der alle wichtigen Feiertage und Events beinhaltet.

Wir haben für Dich weitere hilfreiche Tipps & Tricks zusammengefasst, damit Du 2022 Umsatzpotentiale ideal ausschöpfen kannst.

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Nicht nur Ostern, sondern auch der beliebte Prime-Day, Black Friday, Weihnachten, etc. lassen Kundenherzen schneller schlagen und bieten Sellern und Vendoren auf Amazon die Chance, besonders hohe Umsätze zu erzielen. Als Seller oder Vendor solltest Du jedoch bereits vorab deine Verkaufs- und Werbestrategie dementsprechend anpassen, um Dich auf die umsatzstarken Tage bzw. Zeiträume ideal vorzubereiten.

Der Feiertage & Events Kalender 2022 soll Dir dabei helfen, die verschiedenen Anlässe über das Jahr hinweg im Blick zu behalten. So kannst Du z.B. Rabatt-Aktionen mit Coupons, Sales oder weitere Sonderaktionen besser im Voraus planen und dies auch bei der Bestandsplanung berücksichtigen.

Wenn Du diese Events gezielt auf Amazon nutzt und in Deiner Jahres-Marketingplanung berücksichtigst, kannst Du mehr Umsatz und einen höheren Traffic erzielen.

 

Besondere Amazon Events, Amazon Fashion Events & Events für Amazon Giftfinder

„Besondere Amazon Events“ (gelb) sowie die „Events für Amazon Giftfinder“ (rosa) stellen besonders umsatzstarke Zeiten auf dem Online-Marktplatz Amazon dar. Daher ist eine gute Vorbereitung, unabhängig von Kategorie oder Produkt, besonders wichtig, denn das Interesse potenzieller Käufer – und damit auch der Traffic – steigt bereits im Vorfeld. Um Interessierte gezielt auf Deine Produkte aufmerksam zu machen, solltest Du als Händler entsprechende Keywords platzieren und Aktionen und Rabatte nutzen. Gleiches gilt natürlich auch für die “Amazon Fashion Events” (grün). Plane für die markierten Tage und Zeiträume im Voraus mehr Werbebudget ein und erhöhe die Anzahl Deiner Kampagnen, da das Interesse und der Traffic dann besonders hoch ist.

 

Tipps für Seller und Vendoren

Die richtige Vorbereitung auf Feiertage und Events ist das A & O

  • Rechtzeitige Anpassung der Marketingstrategie (geplante Rabatte, Coupons, zeitlich befristete Angebote)
  • Höheres Werbebudget einplanen (Da höhere/mehr Gebote auf beliebte Keywords)
  • Aufstockung des Lagerbestandes bzw. rechtzeitiger Versand an Logistikzentren (Vorlaufzeit verdoppeln oder sogar verdreifachen), damit Produkte immer vorrätig bleiben
  • Rechtzeitiges Anlegen von PPC-Kampagnen; ggf. bestimmte Keywords zu Feiertagen integrieren, nach denen Kunden suchen 
  • Optimierung von Werbekampagnen; Keyword- und ASIN-Berichte herunterladen und Learnings für Werbemaßnahmen nutzen

 

Die richtige Bewerbung von saisonalen Produkten

Auch wenn Du für verschiedene Produkte das ganze Jahr hindurch Werbekampagnen schaltest, ist es wahrscheinlich, dass diese Produkte zu bestimmten Feiertagen und Events besonders gefragt sind. Du solltest daher Deine Marketing und Werbekampagnen zu bestimmten Feiertagen verstärken, um Produkte noch sichtbarer zu machen und Deine Umsätze zu steigern. Du kannst Deine Produktlistungen z.B. mit verschiedenen Werbetools wie SPAs (Sponsored Product Ads), Coupons und weiteren Sonderaktionen bewerben. Beachte jedoch, dass Produkte, die komplett neu gelistet werden, erst einmal Zeit benötigen, um eine gewisse Verkaufshistorie aufzubauen. Amazons Algorithmus A9 ranked Produkte mit vielen Verkäufen, einer hohen Click-Through-Rate und positiven Bewertungen in den Suchergebnissen höher, als Produkte, die dies nicht vorweisen können. Es ist daher empfehlenswert, saisonale Produkte (z.B. weihnachtliche Produkte) mindestens 2-3 Monate im Voraus zu listen oder bestenfalls sogar das ganze Jahr über zu bewerben und zu optimieren.

 

Vorbereitungen für den besonders umsatzstarken Prime Day

  • Bleibe stets auf dem neusten Stand und achte auf Nachrichten und Updates, um Deine Chancen auf Erfolg zu erhöhen 
  • Beginne mit den Vorbereitungen auf Prime Day mindestens zwei Monate im Voraus, um genug Zeit zu haben, Deinen Lagerbestand aufzufüllen und Werbekampagnen für Deine berechtigten Produkte zu schalten

 

Konkurrenz im Blick behalten und Wettbewerbsvorteil schaffen

Um an Feiertagen und Events erfolgreich zu sein, solltest Du auch Deine Konkurrenten stets im Blick behalten. Verwende für eine bessere Abgrenzung zu Wettbewerben, hochwertige Produktbilder auf der Produktdetailseite, um Deine Produkte mit ihren Vorteilen und Funktionsweisen darzustellen. Optimiere die Produktdetailseiten zusätzlich regelmäßig hinsichtlich der Titel, Beschreibungen, Bullet Points und auch der für Kunden unsichtbaren Backend-Keywords. Nutze ansprechenden und informativen A+ Content bzw. EBC um Deine Produkte noch besser darzustellen und potenzielle Kunden zum Kauf zu animieren.

Wenn Du noch Unterstützung auf Amazon bei der richtigen Werbestrategie oder Optimierung Deiner Produktdaten benötigst, kontaktiere uns für eine kostenlose Potenzialanalyse!
 
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