8/3/2022

ACoS, TACoS, ROAS – Mit den richtigen KPIs zu mehr Erfolg auf Amazon

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ACoS, TACoS, ROAS – Was die jeweiligen Metriken auf Amazon bedeuten und wie Du sie richtig auswertest

Der Wettbewerb auf dem Online-Marktplatz Amazon hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, wodurch auch die Werbekosten stark gestiegen sind. In Kombination mit den steigenden Warenkosten, Versandherausforderungen und Bestandsbeschränkungen hat sich Dein ACoS wahrscheinlich auch erhöht. Aber nur den ACoS als Grundlage für die Analyse in Betracht zu ziehen, ist nicht ausreichend, denn der ACoS (Average Cost of Sale) stellt nur einen Teil des Großen-Ganzen dar. Zusätzliche Metriken wie TACoS und ROAS können ein vollständigeres Bild für Dein Verkäuferkonto auf Amazon liefern.

 

ACoS

Der ACoS gibt an, wie viel Du mit Deinen Werbemaßnahmen verdienst (=Werbeausgaben / Anzeigenverkäufe). Er gibt also Aufschluss darüber, inwieweit Deine Werbeausgaben direkt zu Verkäufen aus diesen Anzeigen geführt haben. Ziel sollte natürlich sein, ihn so niedrig wie möglich zu halten. Ein ACoS von 100 % würde also bedeuten, dass ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Deinen (Werbe-)Ausgaben und den daraus resultierenden Verkäufen besteht. Der ACoS wird in erster Linie dazu verwendet, den Erfolg einzelner Werbekampagnen zu analysieren.

Verschiedene Kampagnentypen haben einen unterschiedlichen Ziel-ACoS, daher solltest Du nicht alle Deine Kampagnen in einen Topf werfen, um einen Gesamt-ACoS zu erhalten. Der ACoS ist in seinen Berichtsmöglichkeiten begrenzt, da er nur die Werbeseite betrachtet und nicht z.B. auch die Gesamtverkäufe berücksichtigt.

 

TACoS

Der TACoS (Werbeausgaben/Gesamtaufgaben) ist eine leichte Abwandlung von ACoS und gibt ein vollständigeres Bild Deiner Amazon-Aktivitäten und betrachtet auch die Gesamtverkäufe (T= Total Sales). Alle Werbemaßnahmen und alle Verkäufe werden berücksichtigt, unabhängig davon, ob sie direkt auf Deine Werbemaßnahmen zurückzuführen sind oder nicht.

Wann solltest Du also den TACoS als Kennzahl verwenden? Wenn Du über die Gesamtleistung Deines Kontos und nicht über eine einzelne Kampagne berichten möchtest, ist der TACoS als Kennzahl hervorragend geeignet, da er nicht nur Deine Werbemaßnahmen, sondern auch die Conversions bei der organischen Suche berücksichtigt. Mit dem TACoS kannst Du die Wirkung der Werbeausgaben und deren Auswirkungen auf den Gesamtumsatz messen. Anzeigenausgaben, Anzeigenkonversion, Ausgabenbereitschaft, Gesamtkonversion und Durchlaufrate tragen alle zum organischen Ranking Deines Listings bei. Der TACoS ist eine der wenigen Metriken, der als Indikator für die Erhaltung der Rentabilität dient und gleichzeitig sicherstellt, dass die Werbestrategie weiterhin zielführend ist. In Verbindung mit anderen gängigen Metriken ermöglicht die Betrachtung des TACoS, Veränderungen zu erkennen und sicherzustellen, dass die richtigen Hebel betätigt werden, um das Wachstum anzukurbeln.

 

ROAS

ROAS (Return on Ad Spend) betrachtet die Rendite der Werbeausgaben. Im Grunde genommen ist ROAS die Umkehrung von ACoS (Werbeeinnahmen / Werbeausgaben). und gibt an, wie viel Geld Du für jeden für Werbung ausgegebenen Euro an Einnahmen erzielt hast. Ein höherer ROAS bedeutet also mehr Gewinn. ROAS ist eine geeignete Kennzahl, wenn der Großteil des Gesamtumsatzes aus Werbeverkäufen besteht oder wenn die Effizienz der Werbung für Deine Marke eine Priorität darstellt.

 

ACoS, TACoS, ROAS – Welche Kennzahl solltest Du verwenden?

Es ist wichtig, dass Du nicht nur eine, sondern bestenfalls alle 3 Metriken überwachst, um Dir ein ganzheitlicheres Bild von Deinem gesamten Amazon-Geschäft machen zu können.

  • ACoS: Verwendung für die Berichterstattung über einzelne Kampagnen
  • TACoS: Verwendung für die Berichterstattung über den Gesamterfolg auf Amazon
  • ROAS: Verwendung in Verbindung mit ACoS für die Berichterstattung über Kampagnen

Die Auswertung von Schwankungen bei diesen drei KPIs kann Dir als Verkäufer dabei helfen, die Auswirkungen von Veränderungen innerhalb Deines Accounts besser verstehen zu können und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um zukünftigen Erfolg zu erzielen.

Wenn Du noch Unterstützung auf Amazon bei der richtigen Werbestrategie oder Auswertung deines Verkäuferkontos benötigst, kontaktiere uns für eine kostenlose Potenzialanalyse!
 
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