1/3/2022

eBay Ads – Anzeigen Standard, Anzeigen Erweitert (BETA), Anzeigen Express – Diesen Kampagnentyp solltest Du nutzen

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Um langfristig auf dem Online Marktplatz eBay erfolgreich zu sein, ist eine durchdachte Werbestrategie und die Wahl der richtigen eBay Ads unerlässlich. eBay hat in den letzten Monaten ihr Portfolio an Werbelösungen erweitert, um Verkäufern bessere Möglichkeiten zu geben, ihr Geschäft auszubauen. Durch die Wahl des optimal zum jeweiligen Geschäftsmodell passenden Kampagnentyps, lässt sich die Sichtbarkeit verbessern und der Umsatz steigern.

Diese Optionen stehen Verkäufern mit überdurchschnittlichem Servicestatus oder Top-Bewertung und ausreichender Kontoaktivität zur Verfügung:

  • Anzeigen Standard
  • Anzeigen Erweitert BETA
  • Anzeigen Express

Doch wie kannst Du nun entscheiden, welches Format das richtige für Deinen Shop, bzw. Deine Produkte ist? Schauen wir uns also die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede an.

 

Anzeigen Standard

Mit “Anzeigen Standard” kannst Du Angebote im gesamten eBay-Netzwerk bewerben und Du zahlst nur dann, wenn Du Artikel verkaufst. Das ist nicht nur einfach, sondern auch risikoarm. Dieses Ad Format ist also am besten für die Verkäufer geeignet, denen ein niedriges Risiko, Automatisierung und Berichte wichtig sind. Die Option bietet viel Flexibilität und wenig Einstiegshürden.

  • Als Verkäufer kannst Du selbst einen Anzeigentarif festlegen (d.h. eine prozentuale Verkaufsgebühr). EBay spricht je nach Kategorie immer eine Empfehlung für die Höhe aus, damit die Anzeigen auch ausgespielt werden.
  • Du entscheidest, welche Artikel Du bewerben möchtest.
  • Das Beste dabei: Du zahlst die Anzeigengebühr NUR dann, wenn ein Artikel innerhalb von 30 Tagen verkauft wird, nachdem ein Käufer die Standard-Anzeige angeklickt hat. 

 

Anzeigen Erweitert BETA

Mit diesem eBay Ads Format kannst Du Deine Angebote auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse bewerben. Mit Hilfe von Erweitert-Kampagnen kannst Du als Verkäufer Dein Budget und Keyword-Targeting genauer steuern und schaffst so eine Kombination aus erhöhter Sichtbarkeit und mehr Kontrolle. Durch die Nutzung dieses Ad Formats kannst Du mehr Traffic zu deinen Angeboten leiten. Am besten geeignet ist “Anzeigen Erweitert (BETA)” für Verkäufer, für die Schnelligkeit, Berechenbarkeit und Standardisierung besonders wichtig sind. Im Unterschied zu “Anzeigen Standard” ist das Angebotsformat ein Festpreis-Angebot und Du bezahlst pro Klick auf Deine Anzeige.

An dieser Stelle ist wichtig zu erwähnen, dass “Anzeigen Erweitert (BETA) “Anzeigen Standard” NICHT ersetzen soll. Vielmehr soll der Kampagnentyp als Ergänzung dienen. Denn “Anzeigen Erweitert (BETA)” ist ein CPC (Kosten pro Klick)-basiertes Kampagnenmodell und speziell auf die äußerst begehrten Plätze 1-3 der eBay-Suchergebnisse ausgerichtet. Als Verkäufer kannst Du selbst ein Tagesbudget festlegen, mit dem Du dann auf Keywords Deiner Wahl, die zu Deinen Produkten und Kunden passen, bietest. Das neue Kampagnen-Modell bietet Dir als Verkäufer außerdem die Möglichkeit, das Verkaufstempo zu erhöhen und Deine Erfahrungswerte beim Bewerben auch auf anderen Kanälen zu nutzen.

Damit die Anzeigen auch ausgespielt werden, sind unter anderem folgende Faktoren wichtig:

  • Die Relevanz von Keywords,
  • Die Angebotsqualität,

Der richtige Preis
Wenn Du mit “Anzeigen Erweitert (BETA)” auf bestimmte Keywords bietest, erhält Dein Angebot eine bessere Sichtbarkeit im Vergleich zu anderen Produkten.

Aber wie kannst Du jetzt entscheiden, ob das Format die richtige Option für Dich ist? eBay hat für diese Frage eine Checkliste erstellt, die Du vorab durchgehen solltest:

  • Dein Warenbestand ist neu, angesagt und hat gute Chancen auf Platz 1 in der Suche
  • Du hast Erfahrung mit der Durchführung und Optimierung von CPC-Kampagnen
  • Du bietest hochpreisige Artikel an, die sich besser für CPC-Kampagnen eignen
  • Du möchtest Dein tägliches Werbebudget selbst steuern können
  • Du bietest beliebte Artikel an, deren Sichtbarkeit erhöht werden muss, damit sie sich gut verkaufen


Willst Du mehr über den Kampagnentyp Anzeigen Erweitert (BETA) erfahren? Schau doch mal auf unserem Blogpost zu dem Thema vorbei. Dort findest Du auch hilfreiche Tipps & Tricks für die Erstellung der Anzeigen.

 

Anzeigen Express

Als 3. Werbemöglichkeit bietet eBay das Werbeformat “Anzeigen Express” an. Damit kannst Du Deine Auktionsangebote direkt in der eBay-App mit Anzeigen auf Angebotsseiten ähnlicher Artikel bewerben. Dieses Format ist am besten für Verkäufer geeignet, die mehr potenzielle Käufer erreichen möchten. 

Nach Zahlung einer Pauschalgebühr erhält Dein Angebot während des Auktionszeitraums eine bessere Sichtbarkeit, was für mehr Aufrufe, Gebote und Verkäufe sorgt. “Anzeigen Express” ist für alle Verkäufer mit überdurchschnittlichem Servicestatus oder Top-Bewertung verfügbar, die eine ausreichende Kontoaktivität aufweisen.

In diesem Blogpost erfährst du mehr zum Kampagnentyp “Anzeigen Express”.

Mit diesen unterschiedlichen drei Möglichkeiten kannst Du als Verkäufer auf eBay mehr Käufer erreichen und Dein Geschäft bei eBay ausbauen. Probiere am besten die verschiedenen Kampagnentypen aus, um herauszufinden, welche eBay Ads Option Deinen Anforderungen gerecht wird und am besten für Dich geeignet ist. Die Erfahrungswerte und gewonnenen Erkenntnisse durch das Experimentieren mit den Optionen kannst Du dann ideal dazu nutzen, Deine Produkte in Zukunft noch besser zu vermarkten und einen höheren Umsatz zu erzielen.
 
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