17/12/2021

eBay Ads – verbesserte Sichtbarkeit durch neues Anzeigenformat Anzeigen Express

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eBay Ads ergänzt das Marketing-Portfolio mit dem neuen Anzeigenformat „Anzeigen Express“. Mit der Ergänzung zu „Anzeigen Standard“ und „Anzeigen Erweitert” kannst Du als Verkäufer in der eBay App ab sofort gezielt Auktionsangebote auf den dazu passenden Artikelseiten bewerben.

Dadurch lassen sich nicht nur die Sichtbarkeit der Angebote erhöhen, sondern auch die Anzahl der Aufrufe, Gebote und Verkäufe und letztendlich auch der Umsatz steigern. 

 

Was kosten „Anzeigen Express“ ?

Wenn du als Verkäufer deine Angebote mit Anzeigen Express bewerben möchtest, zahlst Du vorab eine Pauschalgebühr. Das jeweilige Angebot wird dann als gesponserte Anzeige angezeigt, wenn potenzielle Käufer ähnliche Angebote aufrufen. Käufer, die auf die gesponserte Anzeige klicken, werden zu Deinem Angebot weitergeleitet.

Die Kosten für die Ausspielung der Anzeigen hängt zum einen von der Dauer des Auktionsangebots und zum anderen von der ausgewählten Kategorie ab, der ein Artikel zugeordnet ist. Die Gebühr wird angezeigt, bevor Du die Option endgültig auswählst (keine versteckten Kosten).

 

Wie kann man „Anzeigen Express“ schalten?

Nach der Einstellung von Auktionsangeboten, kannst Du diese sofort bewerben. Klicke dafür in der eBay App nach dem Einstellen des Artikels auf der Seite “Mein eBay” auf “bewerben”. Das Angebot wird solange beworben, bis Dein Artikel verkauft ist oder die Auktion endet.

Bisher ist das Anzeigenformat nur über die eBay App nutzbar. eBay arbeitet jedoch daran, den Kampagnentyp ab Anfang 2022 auch über Desktop zur Verfügung zu stellen.

Als Verkäufer kannst Du Angebote im Auktionsformat bewerben, es gibt allerdings ein paar Ausnahmen. So sind z.B Artikel, die in den Kategorien “Fahrzeuge”, “Immobilien”, “Reisen” oder in bestimmten anderen Kategorien von diesem Anzeigenformat ausgeschlossen. Auch Auktionsartikel mit der Kennzeichnung „Als Ersatzteil/defekt“ werden ausgeschlossen.

 

Wie unterscheiden sich „Anzeigen Express“ von „Anzeigen Standard“ und „Anzeigen Erweitert?“

Der neue Anzeigentyp bietet Dir auf eBay die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Deiner Auktionen zu erhöhen. Die Werbemöglichkeiten „Anzeigen Standard“ und „Anzeigen Erweitert” leiten im Gegensatz dazu zu den Festpreisangeboten. Die Standard-Anzeigen eignen sich dabei für die maximale Ausspielung und Abdeckung im gesamten eBay-Netzwerk. Zusätzlich bergen sie weniger Risiko, da sie über das Cost-per-Sale Modell abgerechnet werden. Das bedeutet, dass du als Verkäufer nur dann für den Klick auf eine Anzeige zahlen musst, wenn ein potenzieller Kunde den Artikel (innerhalb von standardmäßig 30 Tagen) auch wirklich gekauft hat. Mit Anzeigen Erweitert-Kampagnen kannst Du durch die obere Platzierung in den Suchergebnissen und Kontroll- und Steuerungsoptionen für Keywords und Budget die Sichtbarkeit Deiner (Festpreis-)Angebote zusätzlich erhöhen. Der Kampagnentyp Anzeigen Erweitert basiert jedoch auf einem CPC-Modell (Kosten-pro-Klick).

Lies hier, wie du mit “Anzeigen Erweitert” mehr Reichweite und Kostenkontrolle auf eBay erreichen kannst.

 

Welche Artikel sollten Verkäufer mit “Anzeigen Erweitert” bewerben?

EBays Algorithmus entscheidet auf Basis verschiedener Faktoren, welche Artikel potenziellen Käufern angezeigt werden. Auch die Angebotsqualität zählt zu diesen Faktoren. Die Faustregel ist: Hochwertige Angebote erhalten in der Regel mehr Klicks und erzielen dadurch letztendlich auch einen höheren Umsatz.


Unsere Tipps:

Achte darauf, dass die Angebote möglichst der richtigen Kategorie zugeordnet sind. Du kannst einen Artikel bis zu 2 Kategorien zuordnen.
Platziere alle relevanten Keywords, sprich Suchbegriffe, z.B. im Titel und in der Artikelbezeichnung, damit potenzielle Kunden den Artikel auch auf ihrer Suche finden können.
Zu einer hohen Angebotsqualität gehören zudem qualitativ hochwertige Bilder, möglichst mit weißem, freien Hintergrund
Wie du deine Artikel für eine maximale Auffindbarkeit und höhere Rankings optimieren kannst, erfährst du hier. 

 

Fazit

Verkäufer bzw. Händler auf dem Online Marktplatz eBay können dank der drei Kampagnentypen ihre Produkte so hervorheben, dass sie sich sich auf einem immer stärker umkämpften Markt von der Konkurrenz abgrenzen und die eigenen Verkaufschancen signifikant erhöhen können. Vor allem in Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft kannst Du als Verkäufer das neue Anzeigenformat nutzen, um potenzielle Kunden, die auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk sind, zu erreichen und weitere Umsatzpotenziale ausschöpfen.
 
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