11/11/2021

Black Friday 2021 auf Amazon, eBay, ABOUT YOU und Co. – So solltest du dich als Händler vorbereiten

Black Friday 2021 Bild1

Am 26. November ist es wieder soweit. Rabattaktionen und Schnäppchen so weit das Auge reicht. Zahlreiche Händler und Marken feiern mit unschlagbaren Rabatten und Sonderangeboten auf Amazon, eBay, ABOUT YOU und Co. den Black Friday 2021.

Nach einer Umfrage von blackfriday.de kennen von 1000 Befragten ca. 97 % den Black Friday – das wichtigste Shopping-Event des Jahres. 89 % der Käufer seien bei ihrem Black Friday Einkauf nach eigenen Angaben sogar bereit, mehr als ihr ursprünglich geplantes Budget auszugeben, solange es sich um wirklich gute Deals handelt.

Das solltest Du Dir als Verkäufer auf Amazon, eBay, ABOUT YOU und Co. auf keinen Fall entgehen lassen. Denn zusammen mit dem Cyber Monday, werden in diesen vier Tagen häufig die höchsten Umsätze im Online-Handel erzielt. Meist ist das verlängerte Wochenende für viele Händler außerdem ein wichtiger Indikator für das kommende Weihnachtsgeschäft.

Durch die Corona-Pandemie hat sich der Fokus der Käufer nochmal verstärkt auf den E-Commerce Handel gerichtet. Laut Adobe Analytics werden die Umsätze 2021 um ca. 20 % im Vergleich zum Vorjahr steigen. Daher ist es für Händler und Marken umso wichtiger, mit einer starken Online-Präsenz und einer guten Advertising-Strategie zu überzeugen.

 

Mit dieser Checkliste kannst Du Dich als Händler und Verkäufer ideal auf das Shopping-Event vorbereiten:

Überprüfe den Content deiner Listings auf Amazon, eBay, ABOUT YOU und weiteren Online-Marktplätzen auf Vollständigkeit:

  • Sind die Titel aussagekräftig?
  • Hast du relevante Keywords verwendet, sodass Deine Produkte auch auffindbar sind?
  • Sind die Produktbilder ansprechend?
  • Ist eine ausführliche Produktbeschreibung vorhanden?

Auf Amazon solltest du als Markeninhaber außerdem A+ Content verwenden, um zusätzliche Anwendungsbilder und Texte zu platzieren. Der Vorteil von detailliertem Content liegt auf der Hand: Wenn sich der Käufer ein genaues Bild vom Produkt machen kann, sinkt auch die Retourenquote, da mögliche Missverständnisse oder falsche Vorstellungen vorab ausgeräumt werden können.

 

Checke den Bestand Deines Produktsortiments:

Sind die Bestände marktplatzübergreifend ausreichend? Rechne am Black Friday mit einem Ansturm und erhöhe gegebenenfalls Deinen Bestand, um nicht “out of stock” zu gehen.

 

Locke potentielle Käufer mit ansprechenden Deals und Schnäppchen, z.B.:

  • Einzel- oder Mengenrabatte
  • Gratisartikel ab Mindesteinkaufswert
  • Bundles (mehrere Produkte, die besonders gut zusammenpassen)
  • Stunden-Deals (Rabatte für einzelne Produkte für wenige Stunden)

 

Bereite potenzielle Käufer auf deine Rabatt-Aktionen und Schnäppchen vorab vor:

  • Sneak Peak: Biete einen kleinen Ausblick auf Deine kommenden Deals an, verbunden mit einem Gutschein-Code
  • Newsletter: Mache auch über Deinen Newsletter auf deine Angebote aufmerksam

 

Amazon: Schalte zusätzliche Werbung

Mit Sponsored Products-Anzeigen lässt sich der Traffic eines bestimmten Produktes erhöhen. Orientiere Dich dabei auch an den Produkten aus Deinem Produktsortiment, die beispielsweise schon 2020 gut gelaufen sind und von denen Du erwartest, dass dies auch am Amazon Black Friday 2021 der Fall sein wird.

Mit Sponsored Brand Ads kannst du dem Kunden Deine Marke vorstellen. Die Anzeige leitet auf Deinen Brand Store, in dem Du mehrere Produkte präsentieren kannst.

Mit Amazon DSP lassen sich Produkte auch außerhalb von Amazon z.B. während der Black Week bewerben. Dabei werden Werbeanzeigen auf Webseiten oder in Apps von Drittanbietern platziert.


Achtung! Auf Amazon konkurrieren die Seller sehr stark miteinander. Überdenke also Deine Gebotsstrategie und plane Werbebudget vor allem für Bestseller ein.

 

OnMaCon Experten-Tipps:

Wenn der Kunde sieht, dass Produkte und Bundles besonders schön verpackt sind, z.B. als Geschenk, kann das ein zusätzlicher Kaufanreiz sein. Bei Stunden-Deals eignet sich hervorragend ein Countdown auf der Landingpage, sofern Du diesen integrieren kannst. Mit den richtigen Vorbereitungen hast du die Chance, hohe zusätzliche Umsätze zu generieren und Deine Marke noch stärker zu positionieren, bzw. bekannter zu machen.
 
Keine Marktplatz-News mehr verpassen? Folge uns auf LinkedIn!

Die Expertinnen und Experten von OnMaCon unterstützen dich gerne bei der Optimierung deiner Produktdaten oder beim Advertising. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.

Kontakt

Schreib uns :)

Du hast Fragen, Ideen oder möchtest einfach mehr über unsere Leistungen für Marktplätze und Produktdatenmarketing erfahren? Schreib uns eine Nachricht oder buche dir direkt einen Termin, damit wir gemeinsam deinen Erfolg im E-Commerce planen können!

Absenden
loading-circle