5/11/2021

Warum A+ Content auf Amazon so wichtig ist – und wie du eine gelungene A+ Detailseite gestalten kannst

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A+ Content (früher auch EBC – Enhanced Brand Content) ist als Erweiterung der Standard-Produktbeschreibung auf der Produktdetailseite auf Amazon ein wichtiges & kostenloses Marketing Tool. Er bietet nicht nur Platz für ansprechende Produktbilder, sondern auch für interessante Inhalte zu deiner Marke und deinem Shop. Dabei sind HändlerInnen nicht bei der Produktbeschreibung an html Beschreibungen gebunden, sondern können stattdessen Module für Texte und Bilder individuell nutzen und gestalten.

 

Welche konkreten Vorteile bietet A+ Content?

Erhöhte Conversion Rate

Eine optimal gestaltete A+ Content Seite wirkt sich positiv auf das Kaufverhalten aus. (Laut Amazon steigert A+ Content die Conversion Rate um 3-10%).

Mit A+ Content hast du die Chance, Kunden noch detaillierter über dein Produkt zu informieren und FAQ´s zu beantworten. Umfassende Erklärungen der Produktfeatures können Bedenken von Kunden aus dem Weg räumen und sie vom Produkt überzeugen. Die dadurch erhöhte Kaufwahrscheinlichkeit verbessert zudem die Rankings deiner Produkte.

 

Google Indexierung

Bisher werden A+ Inhalte nicht vom A9 Algorithmus auf Amazon selbst indexiert, dafür aber von Google. So kannst du A+ Content nutzen, um auf Google besser auffindbar zu sein und Off-site SEO zu verbessern. Ein optimiertes Keyword kann also dazu führen, dass durch eine hohe Platzierung auf Google zusätzlicher Traffic auf deiner Produktseite generiert wird.

 

Zielgerichtete Darstellung der Brand

Durch die starke visuelle Ausprägung helfen die A+ Inhalte Sellern dabei, Markenvertrauen zu fördern und zudem einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Durch den Content kann man sich zum Beispiel auf eine Marke, Lifestyle oder eine Zielgruppe fokussieren. Hierfür kannst du die Farben, das Wording und die Bildsprache komplett frei gestalten und so auf das Corporate Design deiner Marke abstimmen. So kannst du deine USPs optimal an den Kunden.

 

Geringere Retouren Quote

Gelungene A+ Inhalte sorgen dafür, dass Unklarheiten beseitigt werden und Kunden das Produkt erhalten, das ihren Vorstellungen und Erwartungen entspricht. So werden Produkte seltener retourniert, was wiederum einen positiven Einfluss auf deinen Verkäuferstatus hat.

 

Wie kann A+ Content im Seller Central angelegt werden?

Unter dem Menüpunkt „Werbung“  > „A+ Inhaltsmanager“ lassen sich bereits erstellte Templates abrufen und neue Inhalte gestalten.  Aus einer Auswahl aus Modulen kannst du eine individuelle Anordnung entwerfen und diese anschließend mit Inhalten und Bildern befüllen.

Anschließend kannst du den A+ Content auf alle gewünschten ASINS anwenden. Hierbei sind Parent-ASINs sowohl als auch Varianten-ASINs möglich.

Im letzten Schritt wird der neue Inhalt von Amazon geprüft werden. Diese Überprüfung dauert in der Regel maximal zwei Wochen und wird auch nach jeder Abänderung erneut durchgeführt. 

 

Tipps und Tricks für einen gelungenen A+ Content

  • Ein Banner Bild als erstes Modul, das die Aufmerksamkeit der Kunden erregt und deine Marke repräsentiert, ist zu empfehlen. 
  • Es ist von Vorteil, detaillierte Grafiken mit ausgewähltem Text zu verwenden, um sowohl Kunden, die Bilder bevorzugen als auch Kunden, die an schriftlichen Inhalten interessiert  sind, anzusprechen. Dies gilt es besonders mit Blick auf die Keyword Indexierung auf Google zu beachten.
  • Wichtig ist es auch, Kunden gegebenenfalls anhand Grafiken oder Text zu erklären, wie das Produkt zu benutzen ist, um Fragen direkt zu klären und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Die verfügbare Vergleichstabelle im Template sollte bestmöglich zum Cross- und Up-Selling genutzt werden. Zum einen regt eine gelungene Präsentation des eigenen Produktportfolios zum Kauf an, zusätzlich ist es in jedem Fall besser, wenn Kunden zu eigenen Produkten statt zu Wettbewerbern weitergeleitet werden.
  • Achte auf hochwertige und scharfe Bilder. Diese werden ebenfalls bei der Überprüfung von Amazon betrachtet. Weitere Richtlinien der Überprüfung von Amazon und viele weitere Infos zur Content Erstellung findest du hier.

 

Möchtest du gerne A+ Content gestalten und benötigst Unterstützung bei der Erstellung?

Die vielen Marketingtools auf Amazon zu nutzen, kann schnell viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Experten von OnMaCon unterstützen dich gerne bei der operativen Erstellung des A+ Contents und stehen dir auch beratend zur Seite. Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.
 
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