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Anzeigen Erweitert – Mehr Reichweite und Kostenkontrolle auf eBay mit dem neuen Marketinginstrument

20 % der Käufe auf eBay beginnen mit einem Angebot, das ganz oben steht. Diesen Ranking-Vorteil solltest Du unbedingt nutzen! Mit dem neuen Marketinginstrument “Anzeigen Erweitert” (noch in der BETA-Phase) erhältst du Zugriff auf die verkaufsfördernde oberste Platzierung auf der Suchergebnisseite.

Wie unterscheiden sich “Anzeigen Erweitert (BETA)” von den klassischen “Anzeigen” ?

Anzeigen Standard gewährleisten in erster Linie eine maximale Reichweite im gesamten eBay-Netzwerk. Durch den neuen Kampagnentyp “Anzeigen Erweitert” erhältst Du einen bevorrechtigten Zugang zu den höchsten und damit sichtbarsten Positionen in den Suchergebnissen und zusätzliche Steuerungsoptionen.

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Wer kann “Anzeigen Erweitert (BETA)” auf eBay nutzen?

Anzeigen Erweitert (BETA) kann von Verkäufern mit dem Servicestatus „Überdurchschnittlich“ oder Top-Bewertung und aktueller Verkaufshistorie genutzt werden.

Optimale und höhere Sichtbarkeit durch Keyword-Targeting

Ein Vorteil des neuen Marketinginstruments: „Anzeigen Erweitert“ bietet Dir die Option strategisch Keywords auszuwählen an. Du kannst auf die Keywords bieten, die für Deine Produkte am relevantesten sind. Durch Keyword Targeting erhältst Du als VerkäuferIn die Möglichkeit, potentielle KäuferInnen im Moment der Kaufentscheidung mit maximaler Sichtbarkeit zu adressieren.

Volle Kontrolle durch CPC-Modell und maximales Tagesbudget

Du behältst die volle Kontrolle über die anfallenden Kosten, denn auch dieses Marketinginstrument basiert auf einem CPC-Modell (Cost per click). So kannst Du ganz individuell bestimmen, was Dir ein Klick für das jeweilige ausgewählte Keyword wert ist. Du kannst zusätzlich ein maximales Tagesbudget festlegen. Damit bildet der neue Kampagnentyp „Anzeigen Erweitert“ die perfekte Ergänzung zu „Anzeigen Standard“ auf eBay. Wenn Du beide Marketing-Instrumente richtig einsetzt, kannst Du potentielle Käufer so viel gezielter erreichen und auf Deine eigenen Produktseiten lenken. Das erhöht deine Verkaufschancen signifikant. 

Wie kann eine “Erweitert-Kampagne” erstellt werden?

So kannst Du auf eBay eine neue Kampagne im Verkäufer-Cockpit erstellen:

  • Klicke im Advertising-Cockpit unter dem Tab “Marketing” auf “Neue Kampagne erstellen”.
  • Wähle “Standard-” oder “Erweitert-Kampagne (BETA)”.
  • Klicke im Feld “Anzeigen Erweitert (BETA)” auf “Kampagne erstellen”.

Tipps vom Experten OnMaCon

  • Fasse Angebote unter einem gemeinsamen Ziel oder nach Kategorien in effektiveren Anzeigengruppen zusammen. Auf Gruppen ähnlicher Produkte kannst Du die selben Keywords und Gebote anwenden.
  • Verwende empfohlene Keywords und mindestens 10 pro Produkttyp in jeder Anzeigengruppe.
  • Optimiere deine Kampagnen ständig weiter und halte die Performance im Blick, da sich empfohlene Keywords und Gebote mit der Zeit ändern können.

 

Erst kürzlich verkündete eBay nach ersten BETA-Tests in einer Success Story eines Händlers, dass dieser durch die Top-Platzierung und neuen Funktionen mit Tagesbudget und Keyword Targeting eine deutliche Steigerung der Verkaufszahlen von ca +50 % erreichen konnte. Und das bei einer sehr guten CTR (Klickrate) von ca. 11 % und einem ROAS (Rentabilität der Anzeigenkosten) von über 3. Die obere Platzierung kann Dir also helfen, Dich deutlicher von der Konkurrenz abzugrenzen und eine optimale Sichtbarkeit zu erreichen.

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