Neue Werbemöglichkeiten auf OTTO.de – OnMaCon zeigt Dir, worauf Du als Verkäufer achten solltest
Werbung auf OTTO.de
Der Online Marktplatz OTTO.de zählt ca. 6,8 Millionen aktive Kunden, über 1,6 Million Besuche auf otto.de pro Tag und über 10 Bestellungen pro Sekunde. Deshalb wird auch die Relevanz von Werbemöglichkeiten auf diesem Marktplatz höher.
Sponsored Product Ads (SPAs) bieten die Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Produkte entlang der gesamten Customer Journey signifikant zu steigern. SPAs werden prominent in den ersten Platzierungen der Suchergebnisse angezeigt. Dadurch steigt die Sichtbarkeit und Relevanz der Produkte deutlich. So können sich Verkäufer gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung verschaffen.
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Durch relevante und inspirierende Werbung lässt sich eine langfristige Kundenbindung aufbauen. Hierfür eignet sich z.B. besonders gut auch die Bannerwerbung, da sie die Möglichkeit bietet, das Interesse oder den Wunsch nach einem Produkt zu wecken.
Dabei liegt die Gestaltungsmacht beim Werbepartner, der die Banner ohne gestalterische Vorgaben seitens OTTO anhand seines CD erstellen kann.
In diesem Beitrag zeigen wir Dir, welche Möglichkeiten es für Bannerwerbung auf OTTO.de gibt und worauf Du bei der Erstellung achten solltest.
Welche Werbe- und Platzierungsmöglichkeiten gibt es für Banner auf OTTO.de?
Werbeformate
- Wide Skyscraper: 160×600 Pixel
- Mobile 2:1: 600×300 Pixel
Dateiformate
- Wide Skyscraper: JPG, GIF, HTML5
- Mobile Content Ads: JPG. Die Dateigröße darf max. 40 KB für alle Dateiformate inklusive html5 zip Dateien betragen.
Mögliche Platzierungen
Mobil:
- auf der Storefront
- auf Suchergebnisseiten
- in Sortimentsumfeldern
Desktop:
- auf der Storefront
- auf Suchergebnisseiten
- in Sortimentsumfeldern
auf der Logoutseite
Worauf sollte man bei der Gestaltung von Bannerwerbung auf OTTO.de achten?
Das Werbemittel muss das Firmenlogo, Markenlogo oder Markennamen, und einen Call-To-Action enthalten. Die Werbemittel werden als statische Fläche erstellt. Das heißt, eine Animation ist nicht möglich. Die Frequency Cap beträgt 3 pro Tag und Werbemittel. Es sollte zudem beachtet werden, dass kein Sound eingebunden werden kann und keine Streaming-/ Videobanner möglich sind. Integriere einen Ein Call-to-Action Button, der das Ziel beschreibt (z. B. „Zum Angebot“). Der „Call to Action“ muss mit dem jeweiligen Inhalt der Landingpage übereinstimmen. Beispielsweise ist ein „Klick hier“ nicht ausreichend.
So könnten weitere mögliche “Call-To-Actions” lauten:
1. Jetzt kaufen
2. Mehr erfahren
3. Details ansehen
4. Zur Kollektion
5. Zum Angebot
6. Mehr Infos
Es sollte möglichst nur ein Bild, eine Botschaft, eine gut lesbare Schrift und eine angemessene Schriftgröße (für Desktop-Werbemittel zwischen 12pt und 25pt Arial; für Mobil-Banner 24pt für eine Überschrift und 18pt für einen Text) verwendet werden.
Damit die Anzeigen an der richtigen Stelle ausgespielt werden, müssen alle Werbemittel spätestens 5 Werktage vor Kampagnenstart per E-Mail an OTTO.de gesendet werden. Werbetreibende teilen OTTO ebenfalls mit, auf welche Ziel-URL (ClickURL) das Werbemittel innerhalb von OTTO.de verlinken soll. Bei den (Wide) Skyscraper Ads gelten die gleichen Bedingungen wie bei den Mobile Content Ads.
Eine Besonderheit ist hier, dass die Werbemittel als statische und/oder animierte Fläche erstellt werden und GIF-Dateien mit maximal 2 Loops zugelassen sind
Unser Experten-Tipp:
Werbemittel mit grellen Farben und niedrige Auflösungen bei Bildern werden von OTTO abgelehnt. Außerdem solltest Du auf Schriftarten, störende Elemente wie starke Animationen (pulsieren, blinken, blitzen, Wechsel von schwarz auf weiß) und Übergänge mit starkem Kontrast achten. Auch diese werden von OTTO abgelehnt. Achte stattdessen darauf, dass deine Werbemittel den Kunden eher inspirieren statt abzulenken.
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