10/8/2021

Mit diesen ebay Ads holen Händler*Innen das Optimum aus dem eigenen Werbebudget heraus und erreichen maximale Sichtbarkeit

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Die Corona Pandemie hat den Trend hin zum E-Commerce nicht nur verstärkt sondern vor allem auch beschleunigt. Der Online-Marktplatz eBay zählt mittlerweile mehr als 20 Millionen aktive Käufer in Deutschland. Ca.49 % des E-Commerce Umsatzes wird mittlerweile über Online-Marktplätze abgewickelt. Das bedeutet auch zunehmende Konkurrenz für Händler und Verkäufer, sodass die richtige Werbestrategie für ebay Ads immer wichtiger wird, um die Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu erhöhen und konkurrenzfähig zu bleiben.
Sie wollen mehr aus Ihrem eBay Werbebudget herausholen? Kontaktieren Sie uns für ein Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.


Welche eBay Ads gibt es auf eBay und welche Werbelösungen eignen sich am besten, um das Optimum aus dem eigenen Werbebudget herauszuholen?

Neben einem SEO optimierten Titel und z.B. qualitativ hochwertigen Bildern, einer informativen Artikelbeschreibung und einem wettbewerbsfähigen Preis, spielt auch die Verkaufshistorie für den erfolgreichen Verkauf eine wichtige Rolle. Da diese zu Beginn noch nicht vorhanden ist, ist es sinnvoll Anzeigen zu schalten, weil diese prominent auf der Suchergebnisseite vor den ersten organischen Platzierungen ausgespielt werden. So können potentielle Käufer direkt auf Ihre Produkte aufmerksam gemacht werden. Außerdem lässt sich durch eBay Ads Traffic der konkurrierenden Anbieter, die ein hohes organisches Ranking haben “abgreifen”.

Zusätzlich sollten Sie Display Banner buchen. Diese Werbebanner innerhalb eBays lassen sich datengesteuert über Keyword oder Kategorie Targeting schalten. So können effizient Kundengruppen angesprochen werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit interessiert an Ihren Produkten sind. Bei der Display-Kampagne stehen dabei zwei Ziele im Vordergrund: Zum einen Verkäufe und Umsatz zu erhöhen und zum anderen die Markenbekanntheit zu steigern.

Bei neuen Produkten ist demnach eine höhere Sichtbarkeit für organisches Wachstum extrem wichtig. Im eBay Verkäufer-Cockpit lassen sich Anzeigen schalten. Diese sind völlig risikofrei, da nur beim erfolgreichen Verkauf gezahlt werden muss. Dabei gibt es kein Mindestbuchungsvolumen.
Lediglich zwei Entscheidungen müssen vorab getroffen werden:
Welche Produkte sollen beworben werden? Wie viel möchten Sie als Händler bzw. Verkäufer investieren (wie viel Prozent vom Verkaufspreis).
Das A und O für einen erfolgreichen Verkauf ist eine gut gewählte Strategie.

 

Können auch beide Tools miteinander kombiniert werden?

Die Antwort lautet ganz klar: Ja, sollten Sie sogar! Die beiden Werbetools lassen sich optimal miteinander kombinieren. Bestseller können z.B. über Display Banner beworben werden, um mehr Kunden auf den eigenen eBay Shop bzw. die Produkte zu bringen und mit Anzeigen können Produkte auf Suchergebnisseiten und Artikelseiten beworben werden, um sich so von der Konkurrenz abzusetzen.

 

Wann ist der beste Zeitpunkt um an der Sichtbarkeit für die umsatzstarke Saison zu arbeiten? Was sollte unbedingt noch beachtet werden?

  • Genaue Zielsetzung: Überlegen Sie vorher, welches Werbemittel Sie für welches Produkt verwenden möchten.
    Frühzeitige Planung: Beginnen Sie frühzeitig und lassen Sie eine “always-on” Kampagne laufen (Mit Display Bannern oder Anzeigen), um Kampagnen genug Zeit zu geben, Verkaufshistorie für die Produkte zu generieren und so während des saisonalen Höhepunktes noch präsenter zu sein.
  • Fokus auf erfolgreiche Produkte: Fördern Sie Bestseller und Verkaufsschlager: Beliebte Angebote können so noch besser performen und es kann noch mehr Aufmerksamkeit auf den Rest des Inventars gelenkt werden.
  • Keine “Ladenhüter” bewerben: Fokussieren Sie sich darauf, Verkäufe bei erfolgreichen bzw. beliebten Produkten zu maximieren, weil sie noch mehr potentiellen Käufern angezeigt werden.
  • “Kick-Start” für neue oder saisonale Produkte: Bewerben Sie diese Produkte mit einer Kampagne.
  • Kombination verschiedener Werbelösungen: Nutzen Sie zusätzlich Verkaufsaktionen und fügen Sie Ihren Angeboten z.B. Rabatte hinzu, um sie noch attraktiver für den Käufer zu gestalten.
  • Steigern Sie Ihren Umsatz  mit den Marktplatzexperten von OnMaCon! Kontaktieren Sie uns über unser Kontakt-Formular. 

Die Expertinnen und Experten von OnMaCon unterstützen dich gerne bei der Optimierung deiner Produktdaten oder beim Advertising. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.

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