23/6/2021

Gutscheincodes und automatisierte Kampagnen auf ebay – Tipps und Tricks vom ebay Marktplatz Experten OnMaCon

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Seit März 2021 hat ebay neue Tools und Neuerungen eingeführt, die das Einstellen von Angeboten erleichtern und Verkäufern noch mehr Einblicke in – und Kennzahlen für ihr eBay-Geschäft geben sollen. OnMaCon ist ebay Marktplatz Experte und gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Updates und Neuerungen. Wir verraten Ihnen wichtige Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Umsetzung, um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte schnell und einfach zu steigern und die Umsätze zu erhöhen.

 

Regeln für automatisierte Kampagnen erstellen

Seit April lassen sich aktuelle und zukünftige Angebote auf ebay entsprechend festgelegter Regeln automatisch bewerben. Regeln sind z.B. geeignet für Verkäufer, die effektive Voreinstellungen, tägliche Aktualisierungen des Anzeigentarifs und automatisiertes Bewerben bevorzugen, für einen dynamischen Warenbestand mit hoher Abverkaufsrate und für Strategien für Anzeigentarife, die Wettbewerbsfähigkeit priorisieren.

  • Im ersten Schritt werden Filter wie “Kategorie” oder “Preis” ausgewählt, um festzulegen, welche Angebote automatisch beworben werden sollen.
  • Anschließend wird eine Strategie ausgewählt. Als Strategie für den Anzeigentarif kann man “Empfohlene Anzeigentarife automatisch aktualisieren” auswählen. So werden automatisch der für den Tag empfohlene Anzeigentarif für Angebote übernommen. Selbstverständlich lassen sich auch Obergrenzen definieren, damit Händler weiterhin die Kosten steuern können.
  • Alternativ können Händler als Strategie auch den “Einheitlichen Anzeigentarif” als definierten und konstanten Prozentsatz wählen.

Nach Start der automatisierten Anzeigenkampagne, werden die beworbenen Angebote auf Basis der vom Verkäufer erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert.

 

Die Vorteile:

  • Verkäuferinnen und Verkäufer, die regelmäßig neue Angebote einstellen, können Zeit sparen, da bestimmte Angebote automatisch zu Ihren Kampagnen hinzugefügt oder aus diesen entfernt werden können.
  • Auch der gewählte Anzeigentarif kann automatisch angepasst werden.

 

Experten-Tipp:

Wenn Sie möchten, dass Ihr Anzeigentarif automatisch angepasst wird aber ein bestimmter Wert nicht überschritten wird, empfehlen wir, einen Wert als Obergrenze für Ihren Anzeigentarif zu definieren, wenn Sie Ihre Anzeigenkampagne automatisieren. Liegt der täglich ermittelte empfohlene Anzeigentarif darunter, sinkt damit auch der automatisch angepasste Anzeigentarif.

 

Verkaufsaktion mit Gutscheincode

Gutscheincodes ermöglichen Verkäufern auf ebay gezielte Preisnachlässe anzubieten. Das Tool ist für Shop-Abonnenten im Tab “Marketing” des Verkäufer-Cockpit Pro verfügbar. Der Vorteil: Das Gutscheincode-Tool ist für Verkäufer kostenlos nutzbar. Gutscheincodes können entweder öffentlich an verschiedenen Stellen bei eBay angezeigt werden oder (privat) über eigenen Marketingkanäle weitergeben werden.

 

Worauf muss beim Erstellen von Produktdaten besonders geachtet werden?

  • Im ersten Schritt wird die Art des Rabatts, der angeboten werden soll, ausgewählt – z.B. einen festgelegten Betrag, einen Prozentsatz oder einen Mengenrabatt.
  • Anschließend werden Anforderungen festgelegt, z.B. ein Mindestbestellwert oder die Anzahl an möglichen Verwendungen des Codes.
  • Im letzten Schritt wird ein maximales Budget für die Marketingaktion und andere Bedingungen definiert, sowie Artikel aus dem ebay Sortiment ausgewählt, die für die Aktion in Frage kommen.
    Vorteile bei Gutscheincodes auf ebay

 

Verkäufer haben die volle Kontrolle über Budget und Laufzeit der Gutscheinkampagne

  • Verkäufer haben die Möglichkeit, ausgewählten Käuferinnen und Käufern einen Rabatt anzubieten, anstatt den Preis aller Artikel zu reduzieren
  • Mit gezielten Gutschein Kampagnen können Käuferinnen und Käufer auf den eBay-Shop aufmerksam gemacht oder Bestandskunden (z.B. über Newsletter) zu weiteren Käufen ermuntern werden
  • Als ebay Marktplatz Experte kennen wir uns bestens mit allen Neuerungen und Updates auf ebay aus und unterstützen Sie als Händler bei der Umsetzung und Implementierung.

 

Neue Artikelmerkmale verfügbar

Seit Anfang Mai werden neue Artikelmerkmale in den folgenden Kategorien eingeführt:

  • Kleidung, Schuhe und Accessoires
  • Sammlerstücke
  • Medien
  • Musikinstrumente
  • Fahrzeugteile und Zubehör
  • Sportartikel

Noch sind die neuen Artikelmerkmale nicht verpflichtend. Sie werden beim Erstellen eines Angebots lediglich als “Bald erforderlich” hervorgehoben.

Als ebay Marktplatz Experte empfehlen wir, Artikelmerkmale wenn möglich sofort zu ergänzen, da vollständige Artikelmerkmale die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den Suchergebnissen bei eBay und in der externen Suche verbessern. Geben Sie daher so viele Artikelmerkmale wie möglich an. 
Steigern Sie Ihren Umsatz auf Google Shopping, Produktsuchmaschinen und  Marktplätzen mit den Experten von OnMaCon! Kontaktieren Sie uns über unser Kontakt-Formular. 

Die Expertinnen und Experten von OnMaCon unterstützen dich gerne bei der Optimierung deiner Produktdaten oder beim Advertising. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.

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