5/3/2021

Tipps & Tricks für Händler: Umsätze auf eBay erhöhen und Anfängerfehler vermeiden

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Für viele Händler ist eBay als einer der größten Online Marktplätze der Welt nicht mehr wegzudenken und kann als zusätzlicher Absatzkanal sehr vielversprechend sein. Ein Angebot kann jedoch nur dann konvertieren, wenn das Produkt für Kunden auf der Suchergebnisseite auffindbar ist. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe von optimierten eBay Listings in kürzester Zeit eine bessere Sichtbarkeit erreichen, Ihre Umsätze steigern und Anfängerfehler vermeiden können.

 

So gelingt Ihnen der erfolgreiche Verkauf auf eBay:

Titel und Beschreibungstexte optimieren

Damit Ihre Produkte für potentielle Kunden auffindbar sind, ist es wichtig, dass sie den richtigen zwei Kategorien zugeordnet sind und die relevantesten Artikelmerkmale enthalten. Da der Titel das Erste ist, was interessierte Kunden sehen, sollte er möglichst präzise formuliert sein und die wichtigsten und relevantesten Keywords enthalten. Nutzen Sie möglichst die maximal erlaubten 80 Zeichen aus, um viele produktspezifische Suchbegriffe zu integrieren. Ein Untertitel kann hilfreich sein, um zusätzliche Marketingbotschaften, z.B. Garantieleistungen oder Rabatte zu kommunizieren. Beschreibungen sind ein wichtiges Werkzeug, um sowohl den Kunden vom jeweiligen Produkt, als auch den eBay Suchalgorithmus Cassini durch Keywords zu überzeugen und so das Ranking zu verbessern. Eine ausführliche Produktbeschreibung ist für den erfolgreichen Verkauf daher unumgänglich und sollte Informationen zu z.B. Größe, Passform, Farbe und weiteren Produktmerkmalen enthalten.

 

Integrieren Sie mindestens 5 Bilder

Um potentielle Kunden vom Produkt zu überzeugen, empfehlen wir mindestens 5 Produktbilder zwischen 500 und 1600 Pixeln einzusetzen. Unter den Bildern sollte auch eine Detailansicht und ein Anwendungsbild zu sehen sein, welches das Produkt “greifbarer” macht. Qualitativ hochwertige Bilder erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Kaufes.

 

Schalten Sie Anzeigen

Nutzen Sie auch die Chancen, die sich durch das Schalten von Anzeigen ergeben.
Die Anzeige erscheint an unterschiedlichen Positionen innerhalb der eBay-Ergebnisseiten. Ads auf eBay basieren im Gegensatz zu Amazon Ads auf einem CPO Modell (Cost per Order) und Gebote werden anhand eines sogenannten individuell wählbaren Trendtarifs – ein prozentualer Anteil vom Produktpreis – bestimmt. Die Position der Ausspielung hängt letztlich von einem gut gewählten Anzeigentarif sowie der Relevanz des Produkts ab. Der große Vorteil: Sie zahlen erst, wenn auf Ihr Produkt geklickt und dieses gekauft wird. Natürlich sind auch Maßnahmen, wie eine gerechte Preispolitik, ein hilfreicher Kundendienst und nicht zuletzt auch eine hohe Qualität der verkauften Waren wichtig, um auf dem Marktplatz eBay erfolgreich zu sein. Die Verwendung von eBay Templates ist sinnvoll, damit Sie sich als Händler eine professionelle Online-Präsenz aufbauen können.

 

Relevanz verbessern und Umsätze auf eBay erhöhen

Hohe Verkaufszahlen sind bei weitem nicht das einzige Indiz für gut platzierte Angebote. Auch Einflussgrößen wie die Click Through Rate (CTR), die Anzahl der Beobachter eines Listings, die Conversionrate und gute Verkäufer- und Produktbewertungen sind wichtig, um die Relevanz der Angebote für den Suchalgorithmus Cassini zu erhöhen.

 

Nutzen Sie unbedingt auch diese hilfreichen Tipps, um Anfängerfehler zu vermeiden:

Bieten Sie Gratisversand an: Dieser fördert nachgewiesenermaßen die Kaufbereitschaft potentieller Kunden
Gehen Sie proaktiv gegen schlechte Bewertungen vor und versuchen Sie eine Einigung zu finden oder lassen Sie Bewertungen entfernen, die ungerechtfertigt sind
Heben Sie Streichpreise und Rabattaktionen hervor. Die Wirkung einer Sparmöglichkeit kann ein entscheidendes Kaufargument sein und die Kauflust fördern
Halten Sie Produktbeschreibungen und Artikelmerkmale auf dem aktuellen Stand und überprüfen Sie dies ggf. regelmäßig
Prüfen Sie, ob Sie den Anzeigentarif erhöhen können, um eine bessere Platzierung in den Werbeanzeigen zu erreichen (Experten-Tipp: Erhöhen Sie ggf. parallel leicht den Verkaufspreis, um den höheren Adspend auszugleichen)


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