22/2/2021

Landingpage Optimierung für Google und andere Online Marketing Kanäle

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Ist es wichtig Landingpages für Google zu optimieren?

Gute Landingpages sind ein wesentlicher Bestandteil funktionierender Online Marketing Kampagnen. Eine Landingpage ist eine Webpage, die auf das Erzielen von Conversions abzielt und speziell hierfür optimiert wurde. Gerade wenn Werbeausgaben getätigt werden (z.B. für Google oder Criteo), ist die Optimierung der Landingpage ein wesentlicher Erfolgsfaktor den bezahlten Traffic zu konvertieren. Häufig wird der Landigpage jedoch bei der Optimierung von Werbekampagnen zu wenig Beachtung geschenkt. Der Fokus liegt meist auf Keywords, Anzeigetexten, Bannerdesign, usw. Jedoch ist der User nur sehr kurz mit der Werbemaßnahme in Kontakt. Die Kaufentscheidung findet erst danach statt, wenn der User auf der Landingpage angekommen ist. Daher kann die Optimierung dieser Zielseite einen erheblichen Unterschied in der Bewertung der Performance Maßnahmen bewirken. Vor allem auch dann, wenn der Wettbewerb diesen wichtigen Faktor noch nicht für sich entdeckt hat und noch immer mit “normalen Shopeinstiegen” arbeitet, während man selbst Landingpages verwendet, die auf Paid Traffic ausgelegt sind.

 

Wie sollten Online Shops Ihre Landingpages optimieren?

Für Online Shops empfiehlt sich auf eine Standard-Lösung bei der Optimierung von Landingpages zu setzen. “Das Rad neu zu erfinden” erweist sich meist als viel zu Zeitaufwendig und letztlich auch zu teuer. Eigene Designer- oder Entwicklerkapazitäten können eingespart werden. Selten bietet das Shopsystem gute Module für den Aufbau von optimierten Seiten für externen Traffic. Daher lohnt ein Blick auf Anbieter, die spezielle Landingpages für Google Shopping, Criteo, Produktsuchmaschinen und andere Werbemaßnahmen erstellen und parallel zum verwendeten Shop-System funktionieren.

 

Geheim-Tipp: ConversionBuddy für die Landingpage Optimierung von Online Shops

Mit ConversionBuddy können Sie Ihren Online Shop um optimierte Landingpages erweitern. Dies erfordert wenig Aufwand und funktioniert mit jedem Online Shop. Durch eine spezielle Art der Darstellung und der performanceorientierte Produktausspielung (ähnlich einer Recommendation Engine) sind Umsatzsteigerungen von 15% keine Ausnahme sondern die Regel. Durch ein ausgeklügeltes System hilft ConversionBuddy sogar Werbekosten zu sparen. Sowohl kleine Händler als auch Konzerne setzen bereits auf dieses System zur Landingpage Optimierung und konnten herausragende Ergebnisse erzielen. Von Walbusch gibt es auch eine Case Study zu ConversionBuddy. Informieren Sie sich selbst auf conversionbuddy.com oder kontaktieren Sie uns über das unten aufgeführte Kontaktformular für mehr Informationen.

 

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