8/10/2020

Criteo Optimierung – mehr Power für Ihre Retargeting Kampagnen

Criteo Optimierung bild1

Criteo Optimierungen – Produktdaten und Landinpage sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren!

Sie nutzen bereits Criteo als Werbeplattformen und fragen sich, ob über eine Criteo-Optimierung eine noch bessere Performance möglich ist? In 90% der Fälle ist die Antwort ein klares “JA”. Häufig wird Criteo mit einer automatischen Retargeting-Plattform gleichgesetzt, die fast alles selbst erledigt. Dies ist jedoch ein tückischer Irrtum. Meistens werden erhebliche Umsatzpotentiale unnötig liegengelassen. Der Fokus liegt häufig auf dem CPC-Bidding, dies ist allerdings nur einer der 3 wichtigen Faktoren. Sowohl die Produktdatenqualität als auch die Landingpages werden häufig außer Acht gelassen und somit 20% und mehr an Umsatzpotential verschenkt. Heben Sie Ihr Umsatzpotential und gelangen Sie mit einfachen Schritten zur optimalen Criteo Integration!


Wie sollte man Produktdaten für Criteo optimieren?

Als Erstes sollten Sie sich Ihre Produktdaten einmal genauer anschauen. Nutzen Sie alle Felder und sind diese auch korrekt befüllt? Das ist schon mal ein guter Start. Jetzt kommt es auf die richtige Optimierung an. Schauen Sie sich dazu am besten einfach mal ein paar Ihrer Werbeanzeigen an. Sie können dies bequem über folgende Website tun und müssen nicht lange im Internet nach Criteo-Werbeplatzierungen suchen: https://www.criteo.com/de/demo/

Sind Sie zufrieden mit der Bilddarstellung? Sind Ihre Titel optimal gestaltet? Schließlich haben Sie für Titel wesentlich weniger Platz als bei vielen Produktsuchmaschinen. Sie sollten also spezielle Criteo-Titel verwenden, die zu Ihrer Anzeige passen. Werden Rabatt-Störer und Streichpreise angezeigt? Nehmen Sie sich Zeit und optimieren Sie sorgfältig Ihre Produktdaten. Mit diesem Schritt im Rahmen Ihrer Criteo-Optimierung können Sie schon einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil generieren. Verlassen Sie sich nicht einfach auf die aktuellen Produktdaten, nur weil sie mit Criteo bereits funktionieren. 

Wie optimiere ich Criteo-Landingpages?

Ein User, der über Criteo-Anzeigen auf Ihre Seite gelangt, hat einen ganz anderen Fokus als ein User, der sich bereits in Ihrem Shop befindet. Er hat sich das Produkt schon einmal angeschaut aber aus irgendwelchen Gründen keinen Kaufabschluss bei Ihnen getätigt. Sie können jetzt auf Ihrer Landingpage das Produkt einfach noch einmal präsentieren, aber dadurch schaffen Sie keine neuen Anreize. Es ist daher zu empfehlen, spezielle Landingpages für die Criteo Optimierung zu verwenden, die den User Zielgruppenspezifisch abholen. Die einfachste Möglichkeit ist auf ein Tool wie ConversionBuddy zu setzen, welches unser Partnerunternehmen eClipper anbietet. Sie können natürlich auch ein anderes Tool für die Criteo Optimierung verwenden.

Was kann ein Tool wie ConversionBuddy zur Criteo-Optimierung beitragen?

ConversionBuddy erstellt automatisch Landingpages, die unabhängig vom eingesetzten Shop-System funktionieren und mit minimalem Aufwand zu integrieren sind. Durch einen Performance-Algorithmus werden dem User weitere Produkte aus Ihrem Shop im Hintergrund angezeigt. Das zuerst geklickte Produkt bleibt dabei im Vordergrund; der User wird allerdings zusätzlich animiert weitere Produkte aus Ihrem Shop anzuschauen und dies steigert maßgeblich die Kaufwahrscheinlichkeit. Am besten wird diese Vorgehensweise im unten stehenden Video  deutlich. Das gleiche Prinzip funktioniert auch für die Optimierung von Google Shopping Landingpages oder von Produktsuchmaschinen-Integrationen.  ConversionBuddy verspricht eine ConversionSteigerung von 15% mit Geld zurück Garantie.  Weitere Infos erhalten Sie auch auf conversionbuddy.com oder auch direkt über OnMaCon.

OnMaCon unterstützt Sie bei allen Themen Rund um Produktsuchmaschinen und Marktplätze

Als Marktplatz und Produktdatenmarketing Agentur unterstützen wir strategisch und operativ bei der Integration und Optimierung auf internationalen Marktplätzen und Produktsuchen. Nehmen Sie gerne für weitere Informationen direkt Kontakt mit uns auf.

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