10/8/2020

OTTO Market vs. Zalando: auf welchem Marktplatz verkaufen?

Shopping bild1

Gerade im Mode-Segment ist nicht automatisch Amazon der optimale Marktplatz, um eine höhere Reichweite für Produkte zu generieren. Amazon ist ein riesiger Universalhändler mit dem größten Kundenstamm, aber eben auch ein großer Gemischtwarenladen, der sowohl Büroklammern, Sessel als auch Zahnbürsten verkauft. Zalando hingegen ist auf den Mode-Markt spezialisiert und nennt sich selbst “Europas führende Online-Plattform für Mode”. Somit ist natürlich auch die gesamte Kette von der Produkt-Präsentation bis zur Bestellabwicklung auf dieses Segment fokussiert. Auf der anderen Seite steht mit OTTO ein Traditionsunternehmen bereit, das bereits als ehemaliger Katalog-Versender ein Inbegriff für Modekompetenz war. OTTO möchte außerdem mit hohen Qualitätsstandards und jahrelangem Kundenvertrauen punkten. Wir blenden an dieser Steller Amazon einmal aus und konzentrieren uns auf OTTO und Zalando. Welcher Marktplatz ist im Bereich Mode attraktiver?

 

Zalando erobert den Markt im Sturm

Zalando wurde in der Anfangszeit von vielen als Online-Schuhändler belächelt, die mit Ihrem 100 Tage Rückgaberecht wohl nie profitabel werden. Mittlerweile hat es Zalando seinen Kritikern vergangener Tage gezeigt. Nicht nur, dass Zalando mittlerweile in Europa ein Mode-Riese ist, der Marktplatz ist auch profitabel. Mit sehr viel Daten-KnowHow wächst das Unternehmen immer weiter und hat den Umsatz von 2014 bis 2018 um ca. 150 Prozent gesteigert. Doch ist das Unternehmen damit auch für Händler interessant? Auf jeden Fall, sofern Sie eine eigene Mode-Marke führen, ein breites Sortiment besitzen und die logistischen Voraussetzungen erfüllen. Sie erreichen auf Zalando über 2 Millionen modebewusster Kunden, die gerne auf dieser Plattform einkaufen. Ebenso besteht bei den Zalando-Shoppern im Schnitt eine hohe Kaufkraft. Je nach Produktkategorie zahlen Sie zwischen 5-25% Provision für Verkäufe. Das ist nicht wenig, allerdings bekommen Sie dafür auch den Zugang zu einer sehr spezifischen Zielgruppe in Europa.

 

OTTO Market lässt es langsamer angehen

Das Traditionsunternehmen OTTO hat bereits vor einigen Jahren einen großen Wandel vom Online-Shop zum Marktplatz angekündigt. Der Wandel zog sich jedoch sehr gemächlich über mehrere Jahre hin. Das Potential ist auf jeden Fall da, denn OTTO hat nach eigenen Angaben ca. 2 Millionen User pro Tag auf der Plattform. Hierunter sind natürlich auch viele Traditionskunden, die OTTO bereits aus Katalogzeiten zu seinen Stammkunden zählt. Diese Kunden können nun auch von anderen Marktplatzteilnehmern angesprochen werden. Gerade in Deutschland hat OTTO einen hohen Marktanteil und auch ein gutes Image. Die jüngere Generation wird über den AboutYou Marktplatz noch stärker in den Fokus gerückt. Die Anzahl der Händler ist noch recht gering, aber stetig wachsend. Der Vorteil für Partner ist ein noch recht geringer Wettbewerb auf der Plattform, sofern man denn integriert wird. Der Integrations-Prozess ist noch nicht voll automatisiert, wie es bei anderen Marktplätzen der Fall ist und die Qualitätsansprüche sind hoch. Die Provisionen bei OTTO sind nicht allgemein zugänglich und unterscheiden sich je nach Sortiment. 

 

Fazit: welcher Marktplatz ist der richtige?

Steht ein europaweiter Verkauf auf Marktplätzen auf dem Plan? Dann sind sie bei Zalando besser aufgehoben. Ebenso werden sie hier eine jüngere Zielgruppe, die eher nach trendigen Modeartikeln sucht, besser bedienen können. OTTO hat hingegen Vorteile auf dem deutschen Markt und bei der gehobenen Altersklasse. Für die jüngere Generation hat die OTTO Gruppe noch den AboutYou Marktplatz im Portfolio, der ebenfalls ein starkes Wachstum aufweist und in Betracht gezogen werden sollte. Letztlich sollte die Entscheidung nicht nach dem Entweder-oder Prinzip verlaufen. Sie sollten am besten von Anfang an beide Marktplätze in Betracht ziehen. Häufig vergeht einiges an Zeit, bevor die Integration auf einem Marktplatz vollzogen ist. Daher ergibt es Sinn, bereits vorab mit beiden Marktplätzen in Kontakt zu treten und sich Informationen über Integration, Provision und Marktpotenzial zu besorgen und als Entscheidungsgrundlage zu nutzen.

OnMaCon unterstützt Sie bei allen Themen Rund um die Marktplatzintegration

Als Marktplatz Agentur unterstützen wir strategisch und operativ bei der Integration und Optimierung auf internationalen Marktplätzen. Nehmen Sie gerne für weitere Informationen Kontakt mit uns auf.

Steigern Sie Ihren Umsatz auf Amazon, eBay, OTTO Market und anderen Marktplätzen mit den Experten von OnMaCon! Kontaktieren Sie uns über unser Kontakt-Formular

Die Expertinnen und Experten von OnMaCon unterstützen dich gerne bei der Optimierung deiner Produktdaten oder beim Advertising. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Gespräch und eine kostenlose Potenzialanalyse.

Kontakt

Schreib uns :)

Du hast Fragen, Ideen oder möchtest einfach mehr über unsere Leistungen für Marktplätze und Produktdatenmarketing erfahren? Schreib uns eine Nachricht oder buche dir direkt einen Termin, damit wir gemeinsam deinen Erfolg im E-Commerce planen können!

Absenden
loading-circle