13/7/2020

Europaweiter Verkauf auf Marktplätzen wie Amazon, eBay und Zalando

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Eine internationale Expansion des Online Shops ist kein einfaches Unterfangen. Unabhängig davon, ob der Verkauf nur in ein Nachbarland oder in zahlreiche internationale Absatzmärkte erfolgen soll, bedarf es einer auf Umsatzgenerierung und Sicherheit bedachten Expansionsstrategie. In der Vergangenheit war ein internationaler Handel eine Domäne von Großunternehmen, die sich den Aufbau und die Pflege grenzüberschreitender Kundenbeziehungen leisten konnten. Die heutige Digitalisierung ermöglicht es jedoch selbst Einzelhändlern mit geringem Budget, auf internationaler Bühne mitzuspielen. Welche Rolle spielen dabei Marktplätze wie eBay, Amazon und Co.?

 

Marktplätze im Multi-Channel-Marketing

Es genügt schon lange nicht mehr den eigenen Onlineshop zu eröffnen und in Google Ads zu investieren, um im E-Commerce einen langfristigen Erfolg zu erreichen. Was in den Anfangszeiten des Onlinehandels aufgrund eines geringen Wettbewerbs sehr gut funktioniert hat, mündet heute meist in einem kostspieligen Kampf um Sichtbarkeit. Der Verdrängungswettbewerb geht mit der Professionalisierung im E-Commerce einher. Um Marktanteile zu sichern oder auszubauen, nutzen daher bereits viele Händler Marktplätze für den internationalen Verkauf.

Sie wählen globale und europaweite Marktplätze, darunter eBay und Amazon, um ihre Produkte im digitalen Raum zu vermarkten. Marktplätze bringen Händler und Käufer in Kontakt und machen die Interaktion zwischen ihnen so komfortabel wie nur möglich. Das ist auch der Grund, warum eine wachsende Anzahl von Unternehmen jeder Größe und Branche den Verkauf über Marktplätze in eine langfristig angelegte Multikanalstrategie integriert und mit überschaubarem Aufwand eine Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen forciert. 

 

Vorteile für Onlinehändler im Überblick

Wollen Sie unter anderem auf eBay international verkaufen und überlegen Sie, wie sich der Onlinehandel über Marktplätze ankurbeln lässt? Erfahren Sie hier, warum es sich lohnt, den Schritt in Richtung Marktplatz-Integration zu wagen.

Ein Marktplatz fungiert als effektives Marketinginstrument: Für Händler, die zum Beispiel auf Amazon international verkaufen, ist es wichtig, von ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Amazon hat in zahlreichen Ländern einen ausgebauten Kundenstamm, der direkt von Händlern bespielt werden kann. Durch Advertising Maßnahmen kann der Eintritt in neue Märkte auf den Plattformen noch beschleunigt werden. Somit ist auch in kürzester Zeit eine internationale Sichtbarkeit möglich.

Marktplätze unterstützen bei Zahlungsabwicklung und internationalem Versand: Ein europaweiter Verkauf auf Marktplätzen erfordert eine sichere Zahlungsabwicklung auf beiden Seiten. Händler, die zum Beispiel auf eBay international verkaufen, sind unter anderem gegen Zahlungsausfall abgesichert. Ebenso unterstützen einige Plattformen im Fulfillment, indem Versand und Kundenservice über den Marktplatz laufen können (aber nicht müssen). Das bekannteste Beispiel ist hier FBA (Fulfillment by Amazon), das in zahlreichen Ländern angeboten wird. Händler die FBA in Deutschland nicht nutzen, entscheiden sich häufig trotzdem dafür, diese Option für das Ausland zu wählen.

Eine internationale Marktplatz-Anbindung erfordert wenig IT-Infrastruktur: Viele Händler, die unter anderem auf Amazon international verkaufen wollen, befürchten, dass sie nicht über die erforderliche IT-Kompetenz und Infrastruktur verfügen. Die gute Nachricht ist, dass viele Software-Anbieter Schnittstellen offerieren, um die gewünschten Marktplätze parallel angesteuert werden können.


Holen Sie OnMaCon als Partner ins Boot

Steht ein europaweiter Verkauf auf Marktplätzen auf dem Plan? Als Marktplatz Agentur unterstützen wir strategisch und operativ die Integration und Optimierung bei internationalen Marktplätzen. Als Kunde können Sie sich nicht nur auf unsere fachkompetente Beratung rund um eine internationale Marktplatz-Integration verlassen. Wir übernehmen auch gerne die praktische Einbettung eines Marktplatzes in Ihre Multikanalstrategie, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Nehmen Sie gerne für weitere Informationen Kontakt mit uns auf.

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