Lohnen sich Marktplätze wie Yatego, Etsy, Hood oder Fruugo?
Lohnen sich Marktplätze wie Yatego, Etsy, Hood und Fruugo?
Nahezu jeder Händler hat mittlerweile die großen Player im Marktplatz-Segment im Auge. Mit Amazon, eBay und Zalando hat sich jeder Händler in irgendeiner Form schon mal beschäftigt. Auch Händler wie OTTO, die sich immer mehr zum Marktplatz wandeln, sind mittlerweile bei Händlern im Fokus, wenn es um Marktplatz-Integrationen geht.
Was ist mit den kleinen Playern im Marktplatz-Dschungel?
Immer wieder ist es für Händler überraschend, wenn ihnen die hohe Anzahl an deutschen Marktplätzen aufgezeigt wird. Vielen ist dabei gar nicht bewusst, dass viele Marken, wie zum Beispiel ASOS, ebenfalls eigene Marktplätze betreiben. Häufig sind die Marktplätze aber auch einfach unbekannt oder werden als unwichtig eingestuft. Dabei sind Marktplätze wie Hood, Yatego oder Fruugo durchaus relevant. Es hängt immer davon ab, welches Sortiment Sie als Händler anbieten und wer Ihre Zielgruppe ist. Hood ist als Marktplatz z.B. interessant, wenn Sie im Bereich Lifestyle unterwegs sind. Yatego bezeichnet sich selbst als eine der größten deutschen Online-Shoppingmalls und funktioniert v.a. in bestimmten Nischen sehr gut. Mit Fruugo wiederum kann man bequem in 32 verschiedene Länder verkaufen. Dies sind natürlich nur Beispiele.
Jeder Marktplatz-Expansion sollte eine konkrete Sortiments- und Potenzialanalyse vorausgehen. Dabei kann entweder eine Marktplatz-Agentur unterstützen oder Sie führen die Analyse in Eigenregie durch. Lassen sie sich hierbei durch die Marktplätze mit Daten und Fakten zu Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe unterstützen. Auf kleineren Marktplätzen ist häufig der Wettbewerb noch nicht so hoch und es bieten sich sogar bessere Chancen als auf den großen Marktplätzen. Meist lohnen Sie sich aber vor allem als eine optimale Ergänzung zu den Big Playern.
Möchten Sie eine kostenlose Beratung?
Marktplätze wie Amazon, Zalando und OTTO Market gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aber auch kleinere Marktplätze wie Yatego und Fruugo wachsen, sowohl in Deutschland als auch international, stetig weiter. Die Statistiken zeigen, dass immer mehr eCommerce Transaktionen über Marktplätze durchgeführt werden. Wir beraten und unterstützen Sie als Agentur bei der Integration und Optimierung von allen relevanten Marktplätzen. Dabei können Sie sich in jeder Phase der Zusammenarbeit auf unsere fachliche Kompetenz und Professionalität verlassen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme für eine kostenlose Erstberatung.
Steigern Sie Ihren Umsatz auf Amazon, eBay, OTTO Market und anderen Marktplätzen mit den Experten von OnMaCon! Kontaktieren Sie uns über unser Kontakt-Formular.