21/1/2020

Google Shopping: So optimierst du dein Datenfeed

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Google Shopping Datenfeed Optimierung

Neben Amazon gibt es kaum einen Werbekanal, der so gute ROAS- und CPA-Werte aufweist, wie Google Shopping. Somit ist die Optimierung des Datenfeeds bei Google Shopping auch besonders wichtig.

Im Folgenden haben wir einige Datenfeed-Optimierungstipps für Sie zusammengefasst:

 

1. Produkttitel mit Bedacht wählen

Der Produkttitel ist neben der Beschreibung die wichtigste Datenbasis, um Ihr Produkt erfolgreich von Google ausspielen zu lassen. Darüber hinaus ist der Titel das aufmerksamkeitsstärkste Textelement, welches man seinem Produkt per Datenfeed mitgeben kann.

Der Titel muss explizit klarstellen, um welches Produkt es sich handelt. Es sollten suchrelevante Keywords genutzt werden, die das Produkt in der Auffindbarkeit optimieren. Die Integration der wichtigsten Keywords sollte möglichst weit vorne im Titel platziert werden, da die Relevanz der Keywords von der Position abhängt. Auch wichtige Produktdetails und – Spezifikationen sollten im Titel erwähnt werden, da diese sehr häufig in den Suchanfragen zu finden sind. Falls es sich bei dem Produkt um ein bekanntes Markenprodukt handelt, sollte die Marke möglichst zu Beginn des Titels eingebaut werden. 

Wichtig zu wissen: Dem Händler stehen 150 Zeichen für den Titel zur Verfügung, aber nur 70 davon werden bei Google angezeigt.

 

2. Produktbeschreibung nicht allzu detailliert

Die Produktbeschreibung ist ein wichtiger Optimierungsfaktor bei der Google Shopping Datenfeed-Optimierung. Auch hier gilt, die wichtigsten Verkaufsargumente und Keywords ganz vorne zu platzieren. Insgesamt stehen Ihnen 5.000 Zeichen zur Verfügung, davon werden aber nur bis ca. 160 Zeichen erscheinen. Den Rest findet man unter ,,mehr”.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Produktbeschreibung nicht allzu detailliert und lang sein sollte, zumal nur die wenigstens die Produktbeschreibung intensiv lesen. Meistens wird diese nur kurz überflogen. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft die Beschreibung relativ kurz zu halten und hier die wichtigsten Fakten aufzureihen. Sie sollten daher bei der Google Datenfeed Optimierung nicht jedes Detail in der Produktbeschreibung optimieren, sofern es nicht im sichtbaren Bereich liegt. 

 

3. Verwendung der richtigen Produktbilder

Bei den Produktbildern gilt: Der erste Eindruck zählt!
Hier sollte besonders darauf geachtet werden, sich mit den Bildern von der Masse abzuheben. Bilder mit auffälligen Farben erhalten die meiste Aufmerksamkeit. Selbst wenn Ihr Produkt schlicht schwarz oder grau ist, kann viel an den Bildern optimiert werden. Man kann eigene Produkte hervorheben, z.B. durch verschiedene Perspektiven oder durch Einbeziehung von Personen im Bild. Das Produkt sollte in möglichst vielen Varianten in der Bildergalerie gezeigt werden. Nutzen Sie hierfür qualitativ hochwertige Bilder, denn die Hochwertigkeit des Bildes überträgt sich sowohl auf das Produkt, als auch auf die Marke.

Kleiner Tipp: Fragen Sie sich mal selbst, welche Produktperspektive sie selbst als Käufer am meisten interessieren oder überzeugen würde. Setzen Sie hier mit der Optimierung an.

 

4. Regelmäßiges Update des Google Shopping Datenfeed

Es ist sehr ärgerlich wenn ein Kunde auf einem bereits ausverkauftem Produkt landet. Der Klick hat Geld gekostet und der User ist unzufrieden. Um solch ein Szenario zu umgehen, sollte das Datenfeed permanent auf den neusten Stand gebracht werden. Unstimmigkeiten zwischen der Shop-Seite und dem Datenfeed können dazu führen, dass Ihre Anzeige nicht mehr an Google Shopping Aktionen teilnimmt oder einfach schlecht gerankt wird. Bevor Sie also mit der eigentlichen Google Shopping Datenfeed Optimierung starten, analysieren Sie zuerst den Aktualisierungsprozess. 

Gut zu wissen: Im Google Merchant Center gibt es die Funktion ,,geplanter Abruf”. Hier können Sie die Häufigkeit und Uhrzeit der Aktualisierung vorgeben.
Apropos Merchant Center: dieses sollte man als Verkäufer auf Google regelmäßig aufsuchen und die Nachrichten checken. Das Merchant Center gibt sehr wichtige Informationen zu Ihrem Google Shopping Datenfeed. Hier finden Sie z.B. mögliche Unstimmigkeiten hinsichtlich der Datenqualität und erhalten konkrete Empfehlungen, welche Optimierungen am Datenfeed wichtig sind.

 

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